Problem von Anonym - 18 Jahre

schwanger ohne unterstützung

Liebes Kummerkasten-team,

ich bin zur Zeit in einer sehr schwierigen Lage und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Vor kurzem habe ich erfahren dass ich schwanger bin. Da ich gerade erst 18 geworden bin und noch zur Schule gehe passt ein Baby gerade eher weniger in meine Lebensplanung. Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl dass es falsch wäre es abzutreiben. Ich verspüre bereits jetzt (9woche) so etwas wie Muttergefühle und eine seltsame Verbindung zwischen mir und diesem kleinen wesen.
Ich habe bereits mit meinen Eltern, meinem Freund (mit dem ich 2 Jahre zusammen bin) , dessen Eltern und einer Psychologin von Profamilia darüber geredet. Allerdings konnte mir keiner von denen wirklich weiter helfen. Zwar sagen mir die meisten dass es meine Entscheidung wäre, ob ich das Kind bekomme oder nicht, aber dennoch rät mir jeder es lieber zu lassen und das Kinderkriegen auf einen späteren Zeitpunkt in meinem Leben zu verschieben. Vor allem mein Freund reagierte besonders entschieden. Er will das Kind auf keinen Fall und wäre mir wahrscheinlich auch keine große Hilfe wenn das Kind erst mal da wäre, da er nicht einmal für mich in unserer Beziehung viel Zeit hat. Er ist ein sehr freiheitsliebender Mensch und will sein Leben nciht umstellen.
Auch von meiner Mutter könnte langfristig nicht mit viel Unterstützung rechnen, da sie geplant hat nach meinem Abitur ins Ausland zugehen um dort zu Arbeiten. Auch mein Vater hat andere Zukunftspläne als den Ersatzpapi zu spielen.
Ich denke zwar schon dass ich eigentlich dazu in der Lage wäre ein Kind großzuziehen, da ich schon lange sehr selbstständig lebe , mein eigenes Geld verdiene mit Nebenjobs, die schule auch gut auf die reihe bekomme und mich im Alltag ziemlich unabhängig von meiner mutter bewegen. Wir wohnen eigentlich schon seit 2 Jahren eher wie in einer WG zusammen. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen wie ich dabei glücklich werden könnte wenn ich wirklich komplett auf mich allein gestellt wäre und somit fast nur noch für das Kind leben würde. Auf der anderen Seite finde ich Abtreiben wie gesagt auch eine schlechte lösung.
Ich habe mir sogar ein Mutterkindheim angesehen und dabei festgestellt, dass das auf keinen fall eine längerfristige Lösung für mich darstellen kann, da ich mich dort einfach nciht wohlfühlen würde.
Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht wie ich die Möglichkeit das Kind zu bekommen überhaupt realisieren könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir Möglichkeiten und Wege aufzeigen.

liebe grüße

ps: ich hoffe ihr antwortet schnell da ich mich möglichst bald bald entscheiden sollte und die 12. schwangerschaftswoche immer näher rückt

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Weißt du,ich war damals 20 Jahre alt,als ich ungewollt schwanger geworden bin.Ich wollte das Kind eigentlich nicht behalten,weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte,wie es dann weiter geht.Ich wollte auch mein Leben nicht so einfach "aufgeben".Heute bin ich froh,dass ich mich nicht gegen meinen Sohn entschieden habe.

Ich bin alleinerziehende Mutter,habe mich von dem Vater schon im 2.Schwangerschaftsmonat getrennt.
Wir kommen sehr gut alleine zurecht.Als mein Sohn 1 1/2 Jahre alt war, habe ich mich entschlossen,eine Ausbildung anzufangen (meine erste Ausbildung musste ich abbrechen,weil ich einen schlimmen Unfall hatte). Ich habe mich beim Arbeitsamt informiert und durfte schließlich einen Vorbereitungskurs für eine Ausbildung in Teilzeit machen.Mein Sohn war vormittags bei einer Tagesmutter.Ihm hat es dort sehr gut gefallen.Er konnte dort mit anderen Kindern spielen und wurde wie ein Familienmitglied behandelt.So konnte ich ruhigen Gewissens an dem Kurs teilnehmen.Als ich dann einen Ausbildungsplatz bekommen habe,haben wir die Nachricht bekommen,dass ein Kindergartenplatz frei ist.Dort ist er auch sehr gut betreut und geht gerne dort hin.

Finanziell sieht es bei uns natürlich nicht ganz so rosig aus.Wir bekommen Geld von der Arge,mein Ausbildungsgehalt und das Kindergeld von meinem Sohn.Wenn man sparsam einkauft,kann man davon aber sehr gut leben.

Mein Sohn weiß,dass wir uns nur was Schönes kaufen können,wenn ich arbeite.Er hat gelernt,dass man nicht immer alles kaufen kann,sondern dass man auch etwas dafür tun muss.Durch das Arbeiten ist man keine schlechte Mutter.Man ist Vorbild und zeigt dem Kind,dass man für schöne Sachen etwas tun muss.Glaub mir,ein Kind begreift das ganz schnell.

Es ist ganz klar,dass du auch Abstriche machen musst.Ich kann z.B. nicht mehr jedes Wochenende weggehen,muss mich an Zeiten halten,damit mein Sohn einen geregelten Tagesablauf hat, ich bin nicht mehr so unbahängig und richte mein Leben nach meinem Kind.
Ich kann dir aber versichern,dass jedes Lächeln des Kindes für alles entschädigt!

Meine Eltern arbeiten beide Vollzeit und haben dementsprechend keine Zeit, sich um meinen Sohn zu kümmern.Das macht aber auch nichts,weil ich gerne Zeit mit meinem Sohn verbringe.Dadurch,dass ich ihn nicht rund um die Uhr bei mir habe,genieße ich die gemeinsame Zeit um so mehr.

Ich bin unheimlich stolz,dass ich alles so gut hinkriege.Wenn man will,kann man alles schaffen.Es ist nicht immer einfach,weil man auf sich alleine gestellt ist.Aber wenn man weiß,wo man Informationen und Unterstützung bekommen kann,dann kriegt man das auch hin.

An deiner Stelle würde ich das Baby nicht abtreiben.Du freust dich jetzt schon und machst dir Gedanken,wie es weiter gehen kann.
Eine Freundin von mir hat ihr Baby abgetrieben,weil ihr Freund kein Kind haben wollte.Sie leidet heute noch darunter und fragt sich ständig,wie es wohl wäre,wenn sie das Kind behalten hätte.Mitlerweile ist sie sogar in therapeutischer Behandlung,weil sie es so sehr bereut.

Hör auf dein Herz und lasse dir von niemandem reinreden.Du weißt am Besten,was du willst und kannst.Anhand meiner Geschichte kannst du erkennen,dass man ein Baby auch alleine großziehen kann.Finanziell wirst du von den Ämtern unterstützt.Wenn du wieder arbeiten willst,bezahlt das Jugendamt eine Tagesmutter oder den Kindergarten.Du musst zwar einige Abstriche machen,aber das Lächeln des Kindes entschädigt alles!

Ich kann dich nur ermutigen,das zu machen,was DU für richtig hälst.

Schau dir diese Seite einmal an.Vielleicht festigt sich dein Entschluss dann. http://pro-leben.de/

Ich habe noch ein paar interessante Seiten für dich rausgesucht, an denen du sehen kannst,dass man ein Kind auch alleine großziehen kann:

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=235

http://www.sozialleistungen.info/foren/anspruch-und-leistungen/t-alleinerziehende-mutter-finanzielle-unterstuetzung-5878.html

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/hilfen_fuer_allein_erziehende.htm

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/handlungskonzept/root.html

http://www.allein-erziehend.net/forum/portal.php

http://www.bmfsfj.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=111706.html

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_teilfamilien/s_787.html


Ich drücke dir ganz doll die Daumen,dass du eine Entscheidung triffst, die für dich am Besten ist!Vielleicht hast du ja Lust, mir zu schreiben,wie es bei dir weiter geht!?

Alles Liebe,
Franzi