Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausbildung voreilig abgebrochen

Hallo KuKa Team

Ich habe ein riesen Problem, nämlich: Ich habe im September 2009 eine Ausbildung als Koch angefangen, habe zuvor auch ein Praktikum in dem Betrieb gemacht und auch mein Vater arbeitet als Koch und ich wollte den Beruf schon als kleines Kind machen. Im Praktikum machte es mir auch riesen Spaß und auch zuhause kochen macht mir Spaß, nur als ich dann etwa 1 Monat gearbeitet habe machte es mir überhaupt keinen Spaß mehr. Ich musste mich jeden Tag quälen das ich hingegangen bin. Ich habe bis vor ein paar Tagen mit niemandem darüber geredet doch irgendwann wurde es mir zuviel und ich weigerte mich Arbeiten zugehen.

Meine Eltern sind entäuscht und schreien mich nur noch an. Anstatt richtig mit mir zureden, reden sie entweder gar nicht über das Thema mit mir oder sagen das es ein Fehler war, aber mir zuhelfen fällt ihnen gar nicht ein.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll ich habe kein Bock mehr auf die sch... Ich möchte einfach das meine Eltern richtig mit mir reden und mir auch weiterhin helfen.
Was kann ich tun damit sie mit mir richtig reden.

Bitte Helft mir ich weiß nicht mehr weiter

Gruß

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

es freut mich sehr, dass du uns geschrieben hast! Außerdem freut es mich, dass du erkannt hast, dass du die Ausbildung wohl etwas verfrüht und überstürzt abgebrochen hast.

Es ist sehr schwer sich in einem so jungen Alter für einen Ausbildungsbetrieb entscheiden zu müssen, in dem man womöglich sein Leben lang tätig ist. Besonders kompliziert wird es, wenn man bereits zuvor einen Traumberuf vor Augen hat und dann enttäuscht wird.

Du hättest sofort mit deinen Eltern darüber reden müssen. Das fällt schwer - vor allem weil dein Vater auch Koch ist. Aber dann hätten sie dich wohl besser verstanden, als wenn du deine Ausbildung "für sie plötzlich" beendest. Versuch erneut mit deinen Eltern zu reden und teile ihnen mit, wie unglücklich du warst. Gestehe aber auch deinen Fehler ein, dass du sie eher hättest darüber informieren müssen. Sie sind bestimmt bereit, dir zu helfen, wenn sie dich erst besser verstehen.

Nun zu deiner Ausbildung. Bitte besuch doch (am besten zusammen mit deinen Eltern) einen Berufsberater des Arbeitsamtes. Auf der folgenden Seite kannst du mehr über mögliche Gründe deines Abbruchs erfahren und du findest dort auch entsprechende Berater!

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26012/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Ausbildungsabbruch/Wechsel-Nav.html#top

Ein Berufsberater kann dir sicher gut weiterhelfen! Kannst du dir den Beruf als Koch gar nicht mehr vorstellen? Lag es vielleicht nur am Ausbildungsbetrieb, der dich eventuell nicht gut gefördert hat? Was hat dir im Praktikum so gut an dem Beruf gefallen? Oder siehst du deine Interessen eher in einer anderen Tätigkeit?

Ich persönlich wünsche dir ganz viel Glück für deine berufliche Zukunft und vor allem ein gutes und aufgeschlossenes Verhältnis zu deinen Eltern, die dich dann auch in deiner Entscheidung unterstützen!

Viele Grüße,
Karin