Problem von Anonym - 12 Jahre

Zu klein..

Hi ich bin 12 und nur 1,40m groß..
ich esse kein fleisch,und wiege nur 33 kilo..
ist das normal?ich will noch groß werden.. alle lachen mich aus...:(

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

wenn du kein Fleisch ist können dir in jedem Fall wichtige Nährstoffe fehlen. Die kann man aber auch anders bekommen, zum Beispiel aus Sojaprodukten.

Laut Statistik sind Jungs mit 12 zwischen 142 - 170 cm groß und wiegen zwischen 36,1 kg - 54 kg.
Auf der Seite von der ich das hab steht aber auch ganz groß, dass das nur Anhaltspunkte (Durchschnittswerte) sind und es ganz normal ist wenn du ein bisschen unter den Werten liegst.
Wahrscheinlich dauert es bei dir einfach nur etwas länger bis du richtig in die Höhe schießt!

Rede doch mal mit deinen Eltern und frag sie wie das bei ihnen früher war. Das ist nämlich oft auch genetisch bedingt. Vielleicht war dein Vater auch sehr klein und eher zierlich bis er älter wurde?
Wenn du dich nicht gesund fühlst, oft müde bist und schwach dann rede auch mit deinen Eltern, damit sich der Arzt mal anschaut ob das mit dem Gewicht bei dir auch wirklich in Ordnung ist.

Alles Liebe,
Sarah L.