Problem von Anonym - 13 Jahre

Suizid,Borderline & Depressionen HILFE!!!

Hallo liebe Andrea
ja wie soll ich anfangen
letzes jahr 2009
hatte ich einen suizidversuch gehabt
ich hatte eine überdosis an tabletten geschluckt weil ich mit meinen seelischen problemen einfach nicht mehr hin weiß.
ich habe sehr sehr oft den gedanke an selbstmord
es sitzt einfach fest in meinem kopf
dazu kommt auch noch das ritzen
was bei mir leider sehr schlimm und intensiv ist
meine arme und meine sind voller narben.
eig. wollt ich ja aufhören ich hab es selbst meinen freunden versprochen aber es ist wie eine sucht.
wenn abends meine depressionen anfangen fang ich an zu weinen
weil es mich fertig macht das es schon wieder los geht
dann wird es manchmal so schlimm das ich zur klinge greife
wenn das blut fließt is dieser druck weg, die belastung alles ist weg.
für einen kurzen moment tut es gut.
doch dann könnt ich mich schon wieder ärgern das ich es wieder getan hab ich hab mein versprechen gebrochen an meine freunde und an mich selbst denn ich wollte aufhören aber es geht einfach nicht.
meine eltern verstehen mich überhaupt nicht.
sie finden es krank.
und meist werd ich noch dafür bestraft was es dann umso schlimmer macht weil ich dann erst recht wieder ritzen möchte.
zu meinen selbstmordversuch ich musste damals in krankenhaus
und dir ärzte haben vestgestellt das ich borderline & halt suizid gefährdet bin.
ich habe abends manchmal sehr sehr starke depressionen
und dann kommen meine selbstmordgedanken wieder
ich weiß nicht was ich tun soll.
zu einem psychologen möchte ich nicht.
weil ich nicht sehr gerne über meine probleme rede.
ich fress alles immer in mich hinein was dann wieder das ritzen auslöst.
Was würde denn ein Psychologe machen?
der kann ein da doch auch nicht richtig helfen oder?
dazu kommt noch das ich mich selbst nicht akzeptiere ich finde mich hässlich dabei sehr sehr viele neidisch auf mein aussehen sind viele sagen mir das sie gern so aussehen würden wie ich
und die jungs stehen auch voll auf mich doch das macht mich nicht glücklich denn sie sehen nur mein aussehen doch wie es innerlich in mir aussieht da schauen sie weg das wollen sie nicht sehen.
kann mir denn überhaupt jemand helfen?
ich hab es versucht immer alles allein zu bekämpfen
aber es will alles nicht gelingen.
ich hab angst das ich bald soweit bin das mich meine depressionen soweit haben das ich wirklich sehr gefährdet bin :((

Anwort von Andrea

Hi du,

da du mich so persönlich angeschrieben hast, werde ich dir noch antworten. Eigentlich berate ich hier beim Kummerkasten nicht mehr, da ich zu einer anderen Internetberatung gewechselt habe.

Ich höre bei deiner Mail so richtig raus, wie schwierig es zu sein scheint, einerseits das Ritzen zu unterdrücken und das Versprechen zu halten, andererseits aber auch diesen permanenten Druck nicht beseitigen zu können. Jedoch merkst du selbst, dass diese "Entlastung", wenn man sich ritzt, nur von so kurzer Dauer ist. Weißt du bereits andere Möglichkeiten, wie man diesen Druck los werden kann? Hast du dies schon einmal auf andere Arten versucht?
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Du warst nach deinem Suizidversuch in einem Krankenhaus. Wie hat man dir danach geholfen? Konntest du eine Therapie anfangen? So wie du deine Situation beschreibst, kann ich dir (leider) nur sagen, dass du unbedingt professionelle Hilfe dir suchen müsstest. Wir hier beim Kuka können dir keine Therapie ersetzten, wir können dir aber dabei helfen, die Wege bis zu einer Therapie hin zusammen mit dir zu gehen.

Ich kann es gut verstehen, dass du nicht zu einem Psychologen gehen möchtest. Es mag unangenehm sein, über sich und seine Probleme zu reden, sich zu öffnen und einem anderen (meist fremden) Menschen Dinge von sich zu erzählen, die sonst keiner weiß. Aber du schreibst selbst hier einen Satz später: "Ich fress alles immer in mich hinein was dann wieder das ritzen auslöst" - Hast du damit nicht die Erklärung, warum es wichtig wäre, sich professionelle Hilfe zu holen? Das Ritzen belastet dich, du möchtest damit aufhören, aber das ist praktisch unmöglich, wenn du immer wieder alles in dich hinein frisst.

Ein Psychologe könnte dir weiter helfen. Zwar nicht alleine, denn du musst dich auf eine Therapie einlassen - aber zusammen mit dem Psychologen könntest du eine Menge verändern.

Was würde er machen?
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Zunächst einmal würde er dich sicherlich fragen, warum du zu ihm gekommen bist und würde gerne ein paar Hintergrundinfos über dich erfahren. Dann hättest du 5 Termine, bei denen ihr beide euch kennen lernen könntet - denn schließlich muss die Chemie zwischen euch stimmen, damit du dir vorstellen kannst, dich auf den Psychologen einzulassen, aber auch, damit der Therapeut herausfinden kann, wie er dir am besten helfen könnte. Du würdest mit der Zeit zusammen mit dem Psychologen lernen, wie du mit deinen Problemen besser umgehen kannst, wie man die Situation verändern könnte, dass gar nicht mehr solche Probleme entstehen und du würdest lernen können, selbst Dinge verändern zu können, dass es dir besser mit manchem geht. Dazu gehört z.B. auch, dass du dich momentan nicht akzeptieren kannst. Man könnte schauen, warum das so ist, was dich eigentlich ausmacht, was du für Fähigkeiten hast und wie du sie nutzen könntest!

Ein Therapeut ist eigentlich ein Mensch, der dich auf einem bestimmten Lebensabschnitt begleitet, wenn du selbst gerade das Gefühl hast, alleine nicht mehr weiter zu kommen. Er sieht die Dinge bei dir, die du gerade nicht sehen kannst, weil du mit völlig anderen Dingen beschäftigt bist. Er läuft den Teil eines Weges mit dir und hilft dir über so manchen Stolperstein hinweg!

Du könntest erste Schritte der professionellen Hilfe vielleicht auch hier finden:
bke-jugendberatung.de
http://www.bkj-ev.de/sites/therapeuten.php
http://www.vakjp.de/index-therapeuten.htm
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
oder auch hier
http://www.kids-hotline.de

Alles Gute
Deine Andrea