Problem von Anonym - 15 Jahre

Allein wohnen mit 15?

Mein problem ist das ich mich nicht mehr mit meiner mutter verstehe da sie mir immer ofter nicht zuhoert und ihre versprechen nicht halte kann des halb gibt es immer oefer streit zwichen uns deshalb habe ich ihr gesagt das ich ausziehen moechte aber ich weis nicht wie . zu meinen vater moechte ich aufjedenfall nicht da er naehmlich naja wie soll ich sagen ich kann ihn nicht leiden. naja aufjeden fall moechte ich fragen ob man mit 15 alleine wohnen kann als mit aufsicht zum beispiel in eine 1 oder2 raumwohnung.
danke im vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hallo,

nein, das geht leider nicht. Erst ab 16, und nur mit Zustimmung der Eltern bzw. des Jugendamtes.

Abe rich hab mal gehört, dass Jugendämter in Sonderfällen betreutes Wohnen in eigenen Wohnungen oder Wohngruppen ab 15 Jahren anbieten. Aber da muss es schin schlimm sein, also dass das Wohl oder die Entwicklung der Kindes im Elternhaus nicht gewährleistet ist.

Normale Familienstreitigkeiten wie sie bei dir vorkommen sind dafür kein Grund. Da musst du durch, wie wir alle. Du kannst nur versuchen, mit deiner Mutter ein Auskommen zu finden, indem ihr beide Kompromisse eingeht.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett