Problem von Sherin - 18 Jahre

Bin ich Magersüchtig ?

Hallo liebes Kummerkastenteam

Mein Name ist Sherin ich bin 18 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Gewicht. Ich glaube das ich jetzt nicht nur Untergewicht habe sondern schon Magersüchtig bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich habe vor zwei Jahren angefangen immer weniger zu essen und zu trinken. Als meine Familie und selbst ich gemerkt habe das ich immer mehr abnehme haben wir eine Psychatrische Klinik aufgesucht. Da wurden so viele Tests durchgeführt, Fragen gestellt und sonstiges gemacht. Doch am Ende meinten sie Bloß ich hätte bloß ein kleines bisschen untergewicht damals wog ich 48 Kg wenn ich mich noch recht erinnere naja und heute wiege ich mit 18 Jahren 39 Kg und bin 157 cm groß ich habe den BMI test gemacht und da kam raus ich hätte starkes Untergewicht. Wo kriege ich Hilfe ich hab mittlerweile Angst das mir etwas schlimmes passiert da ich auch noch unter Epilepsie leide und Eisenmangel habe. Ich verstehe nich warum sich die Ärtzte keine Sorgen machen ich mein ich bin doch bereit etwas zu ändern ich will mir ja helfen lassen aber keiner hilft mir meine Eltern kümmert es eig kaum etwas die meine bloß ich soll mehr essen meine Eltern wurde im Ausland geboren und haben sowas nie erleben müssen die nehmen sowas garnicht ernst aber ich mach mir darüber ständig gedanken seit 2 Tagen habe ich eine Mandelentzündung bekommen das erste mal des Tat so sehr weh das ich diese 2 Tage lang nichts gegessen bzw getrunken hab bis auf die antibiotika Tabletten in de r Zeit war mir so schwindelig ich konnte mich nich bewegen hatte Kopfschmerzen und lag den Tag im Bett heute gehtz mir schon viel Besser ich habe etwas gegessen und ne Tasse Tee getrunken aber als ich mich ausgezogen hab und auf die Wagge gestellt habe, 39 Kg ich weiß echt nci hmehr was ich tun soll mir vergeht immer mehr der Appetit an Essen ich habe schon soviel ausprobiert Sanostol Tabletten, Sanostol Saft, Appetitserregende Mittel vom Artzt einfach alles was mir empfohlen wurde aber nix hilft ich brauche ganz dringend hilfe ich glaube ich bin Magerspchtig Bittee Bittte meldet euch bei mir Ihr seid meine Letzte Hoffnung

Danke schonmal im Vorraus eure Sherin

Marie Anwort von Marie

Liebe Sherin,

zumindest in einer Hinsicht kann ich dich beruhigen: Du bist nicht magersüchtig. Magersucht bedeutet, dass man nicht nur sehr wenig wiegt, sondern auch extreme Angst davor hat, zuzunehmen und immer dünner werden will. Man nimmt sich selbst als zu dick wahr, obwohl man schon Untergewicht hat. Du hingegen siehst deutlich, dass du Untergewicht hast und willst auch zunehmen. Die Kriterien für eine Magersucht treffen auf dich also nicht zu.
Ich kann dir leider nicht sagen, warum du keinen Appetit hast, ob das eher körperlich oder seelisch bedingt ist. Daher kann ich dir leider auch nur raten, den Arzt zu wechseln und einen anderen um Rat zu fragen. Vielleicht kann dir jemand in deinem Bekanntenkreis einen guten Arzt empfehlen? Denn du hast recht: Untergewicht ist gefährlich und man muss etwas dagegen tun und darf das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dass man weniger Appetit hat, wenn man krank ist, ist normal. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anorexie
Die dort genannten Ursachen sollten auf jeden Fall von ärzlicher Seite überprüft werden. Wenn keine Untersuchung etwas ergibt, hilft es dir vielleicht, wenn du dir eine Art Essensplan erstellst. Stelle deine Ernährung so zusammen, dass du ca. 2000 Kalorien am Tag zu dir nimmst (du kannst auch mit weniger anfangen und die Kalorienzahl schrittweise steigern)und führe regelmäßige Esszeiten ein (mindestens drei am Tag), wie ein fester "Termin", an dem du etwas isst und trinkst - egal, ob du gerade Hunger hast oder nicht. Wenn dein Körper dir nicht von selbst sagt, dass er etwas zu essen braucht, dann muss es eben dein Kopf tun. Wenn man das eine Zeitlang macht, passiert es manchmal, dass der Appetit wiederkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Marie