Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine freundin ihr freund ist gestorben

Hallo erstmal meine freundin ihr freund ist gestorben den sie wirklich sehr liebte, und es ist schon 1 jahr her aber sie akzeptiert es nicht und denkt immer das er mit ihr spricht und dass er noch lebt..
Ihr freund starb in köln bei einem autounfall meine freundin ist auch erst 15 und er war 16. Ich wohne in freiburg und sie in hannober also ganz schön weit auseinander :s..
sie kommt einfach nich klar damit und ich weis nich was ich ihr noch sagen soll sie ist meine beste freundin und sie ist mir sehr wichtig.
Ich hab sie schon gefragt was mit einem psychater wäre oder so aber dann wurd sie böse und meinte dass ich sie für psycho halte..

Bitte helfen sie mir so schnell wie möglich .
Danke

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

mit Trauer um einen verlorenen Menschen geht jeder von uns auf seine ganz eigene Weise um. Und jeder von uns braucht seine Zeit, Trauer zu bewältigen.
Da ist es unheimlich schwer, sich in die Gefühle und die Gedanken selbst seiner besten Freundin hineinzuversetzen.

Es gibt auch keinen Ratschlag, mit dem Du Deiner Freundin von jetzt auf gleich aus ihrer Trauer erlösen kannst.

Das Beste, denke ich, ist zuhören und ihr allein dadurch zeigen, dass sie mit ihren Gefühlen nicht alleine ist.
Versuche ihr zu zeigen, dass sie über den Verlust ihres Freundes nicht die Menschen vergessen darf, denen sie selbst wichtig ist.

Mache Dir also keine Gedanken über gute Ratschläge, die Du ihr geben könntest, sondern höre ihr einfach still zu.

Sorgen solltest Du Dir erst machen, wenn Deine Freundin Dir irgendwann einmal erzählt, dass sie für sich durch den Tod des Freundes keinen Sinn im eigenen Leben mehr sieht.

Dann solltest Du das unbedingt mit den Eltern Deiner Freundin besprechen. Dann ist es unbedingt nötig, dass die, die direkten Kontakt zu ihr haben sich um psychologische Hilfe für Deine Freundin kümmern.
Dazu hast Du aus der Entfernung heraus keine Chance.

Alles Liebe,

Bernd