Problem von Anonym - 16 Jahre

Vaginismus???

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 16 Jahre alt und habe ein Problem. Ich habe meine Regel seitdem ich 12 Jahre alt bin und habe noch nie einen Tampon benutzt. Wenn ich es versuche, tut es höllisch weh und fängt an zu brennen. Ich kann noch nicht einmal mit einem Finger in meine Vagina.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig schlau gemacht und habe herausgefunden, dass es sich um Vaginismus handeln könnte. Ich wollte meiner Mutter davon erzählen, doch die geht nur in Abwehrhaltung und meint ich würde mich in etwas reinsteigern und ich sollte mich nicht so anstellen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihr erklären soll.

Außerdem würde ich gerne mit einem Frauenarzt reden, nur ich habe Angst, dass er mir schon bei dem ersten Gespräch untersucht.

Wie kann ich mit meiner Mutter darüber reden und guckt der Arzt da sofort rein?

Ich habe schrecklich Angst, dass es stimmt!!!

LG

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Also nach meinem Informationsstand ist es so, dass Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr vollzogen haben, um die erste gynäkologische Vaginaluntersuchung herrum kommen.
Eines vorweg: Niemand muss gegen seinen Willen, eine vaginale Untersuchung über sich ergehen lassen, das ist ganz klar !
Zwingen kann Dich dazu niemand.
Weder Deiner Eltern, noch ein Arzt.

Was den Vaginismus angeht, so rate ich Dir Dich von einem Gynäkologen, untersuchen zu lassen.
Auch wenn es Dir schwer fällt, ich halte es für das Beste.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich finde es unverantwortlich von Deiner Mutter, dass sie Dich mit so einer billigen Antwort abspeist !
Du hast schmerzen und sie ist als Deine Mutter, dazu verpflichtet diese Schmerzen, ernst zu nehmen !
Mach ihr klar, was du von ihrer Art hälst und wie sehr es schmerzt.

Nützt das alles nichts, musst du "Nägel mit Köpfen" machen und selbstständing zum Arzt gehen.
Du kannst auch eine Freundin mitnehmen, wenn du alleine nicht gehen willst.

So wie ich Deine Anfrage, beurteilen kann, hast du ziemlich Angst vor der ärztlichen Untersuchung, jedoch eines muss Dir klar sein:

DU bist der Patient und musst nichts über Dich ergehen lassen, das Du selber nicht willst !

Aber Angst haben brauchst Du nicht.
Der Arzt hat mit solchen Angelegenheiten, täglich zu tun uns weiß wie du Dich fühlst.
Sag ihm das du Angst hast und du kannst Dich darauf verlassen, dass er während der Untersuchung, sehr vorsichtig sein wird.
Vertrau ihm (oder ihr, jenachdem ob es ein Arzt, oder eine Ärztin ist)

Nur Mut !


Alles Gute


Liebe Grüße


Robert