Problem von Sonja - 21 Jahre

Ich will nicht mehr ohne ihn

Liebes KK-Team,

mein Problem ist, ich habe meine erste große Liebe (er- 32) vor 2 Jahren kennen gelernt. Wir sind seit dem auch zusammen gewesen, es waren echt wirklich auch viele schöne Zeiten dabei. Nur kamm es immer zu streiterreien, denn er hat mich oft belogen. Und ich habe ihm immer verziehen, weill er der Mensch ist für den ich noch Lebe. Ich weiss nicht warum es mir so verdammt schwer fällt ihn los zu lassen, vielleicht liegt es auch daran das ich sehr früh meinen geliebten Vater verloren habe. Mein Freund hat mich oft geschlagen und wie den letzten Dreck behandelt, aber ich habe ihm immer und immer wieder verziehen. Doch irgend wann konnte ich nicht mehr, er hat mich wieder belogen und dann hab ich mir gesagt es geht nicht mehr. Ich mache mich nur noch kaputt. Warum liebe ich ihn noch immer, obwohl der mich wie den letzten Dreck behandelt? Und jetzt verarscht er mich immer wieder, er sagt er will das ich zurück zu ihm kommen, doch dann lasst er mich nach 5 Tagen wieder sitzen und ich falle immer wieder darauf rein. Ich kann nicht mehr, ich habe meine FREUNDE und auch zum Teil meine FAMILIE verloren wegen ihm. Ich bin nun ganz alleine, habe mir erst versucht das Leben mit Schlaftabletten zu nehme. Ging aber dann reichlich daneben.!!Ich weiss nicht mehr was ich tun kann, ich bringe mich wirklich noch um. WARUM LIEBE ICH IHN NOCH IMMER. Warum lässt der Schmerz nicht nach wenn er mich doch so verarscht? Ich verfall in Alkohol und extemen Depressionen. Ich weiss nicht mal ob ich morgen noch lebe, weill die Gedanken das es besser ist wenn ich nicht mehr da bin doch sehr stark sind. Wäre ich nicht so feige, würde ich heute schon nicht mehr Leben. ICH BRAUCHE HILFE!!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sonja,

was du schreibst, hat mich echt betroffen gemacht. Sicherlich gibt es Ursachen dafür, aber ich finde es müßig, nach den Ursachen zu forschen, wo du doch lieber lernen solltest, in die Zukunft zu blicken.

Du hast also schon erkannt, dass ein Zusammenleben mit deinem Freund nicht möglich sein kann. Er belügt und verarscht dich, und vor allem schlägt er dich. Das ist doch das Alerletzte, was ein Mensch einem anderen antun kann, besonders zwischen zwei Menschen, die sich lieben (sollten).

Du kannst dein Problem nur überwinden, wenn du lernst, dich selbst zu mögen, deinem eigenen Leben die Beachtung zu schenken, die es verdienst, dich selbst zu achten und zu respektieren. Du bist kein Anhängsel von irgendwem, sondern hast eine eigene wertvolle Persönlichkeit. Du bist ein einzigartiges Wesen, dich gibt es auf der ganzen Welt nicht noch einmal, du bist einzigartig! Und du bist nicht weniger wertvoll als jeder andere Mensch auf der Welt. Dein Leben wird dir nur ein einziges Mal geschenkt (außer du glaubst an Reinkarnation o.ä.). Nutze dieses einzigartige Leben, was dir geschenkt wurde! Das Leben kann so schön sein, wenn man nur weiß, wie man damit umgeht!

Du brauchst diesen Menschen nicht, der dich so weit runtergezogen hast, dass du glaubst, er sei dein einziger Lebensinhalt, obwohl er dich wie Dreck behandelt. Befreie dich von ihm, weil er dich kaputt macht. Du brauchst ihn nicht, im Gegenteil! Du kannst erst aufblühen, wenn du dich von diesem A... endgültig befreit hast!

Du sagst, du hättest deine Freunde und deine Familie verloren wegen ihm. Das kann ich nicht recht glauben. Mag sein, dass du dich so verhalten hast, dass dich Freunde und Familie aufgegeben haben. Aber ich glaube, sie würden dir liebend gern zur Seite stehen, wenn sie wüssten, was du gerade durchmachst. Bitte ruf sie um Hilfe, damit du jemanden hast, der dir zur Seite steht. Denn offenabr hast du es verlernt, alein klarzukommen, deine Abhängigkeit von deinem Freund war viel zu stark. Damit ist jetzt Schluss!

Freunde und Familie stehen dir bestimmt als Krücken bereit, damit du lernst, wieder deinen eigenen Weg zu gehen. Was ist mit deinen Träumen, was ist mit deinen Fähigkeiten?

Fang noch einmal ganz von vorne an, es lohnt sich, glaub mir! Wenn du nicht weißt wohin oder nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann solltest du dir Hilfe von professionellen Beratern suchen, zum Beispiel hier:

http://www.praevention.org/frauenhaeuser.htm

Weitere nützliche Infos findest du hier:

http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_Panik_positiv_denken.htm
http://www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
http://www.palverlag.de/selbstachtung-selbstannahme.html

So, liebe Sonja, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen. Raff dich auf und nimm dein Leben in deine eigenen Hände, es ist deines!

Viel Erfolg dabei und alles Gute auf deinem Weg wünscht dir
Jeanett