Problem von Anonym - 38 Jahre

Scheidungskind

Bin seit 15 Jahren verheiretet habe eine Tochter und mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe. Der Sohn lebt bei uns jetzt schon 9 Jahre weil die Mutter kein Interesse hat. Er nimmt mich nicht an und provoziert nur Streit. Mein Mann und ich sind uns einig ich mag auch den Sohn aber er mich nicht.
Er ist mitlerweile 18 Jahre will nicht ausziehen viel keine Familienterapie auch keine für sich. Er sagt das er den Terror ja möchte und rausschmeissen geht schon aber er geht dann doch nicht. Er lehnt alles ab was man Ihn anbietet auf die Frage was er möchte ist immer er will bei uns bleiben. Und sagt uns dann wie unzufrieden er hier ist und streitet sich dann mit mir. Also voll Psycho!!!! Was sollspräche ich tun.
Gespräche wurden schon bis zum erbrechen gemacht aber kein vorwärtskommen.

Marion Anwort von Marion

Hallo!
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen und versuche dir, so gut es geht, zu helfen. Du schreibst, dass der Sohn ein Scheidungskind ist, und als erfahrenes Scheidungskind kann ich dir sagen, dass man den neuen Partner der Mutter/des Vaters immer nur schwer annimmt, da man immer die Hoffnung hat, dass die Eltern wieder zusammen kommen. Es kann gut sein, dass der Junge auch nach dieser langen Zeit noch nicht über die Scheidung hinweg ist, zusätzlich kommt, dass seine Mutter sich nicht für ihn interessiert. Dass er mit 18 Jahren ausziehen soll, dass ihr ihn quasi "rausschmeist" ist keine Lösung, denn wie du sagst, er will ja doch bei euch bleiben. Für mich klingt das, als würde er ziemlich wurzellos sein und sein einziger Halt seid ihr, auch wenn er zu Hause nur Streit provoziert. ICh finde es schade, dass er keiner Familientherapie zustimmt, und da er nun 18 ist, könnt ihr ihn auch nicht zu einer zwingen. Ich denke hier ist am ehesten Geduld angebracht, und vielleicht würde es auch helfen, auf seine Provokationen nicht einzugehen. Wenn der Sohn merkt, dass er mit seinen Provokationen nichts mehr erreicht, wird er damit aufhören. Ich schreibe dir hier einen LInk hin, vielleicht kannst du auf diesem Weg noch andere HIlfe finden:

http://www.elternberatung-mtk.de/

Ich hoffe, dass sich für euch alles zum Guten wendet!
Liebe Grüße
Marion