Problem von Anonym - 20 Jahre

Streß in der Liebe

Hallo,
ich habe seit 4 Monaten eine 11 Jahre ältere Freundin.
Ich liebe sie so sehr und sie mich auch ( denke ich zumindest), aber wir leben uns echt auseinander.
Seit 10 Wochen ist sie schwanger und deshalb wollen wir in einer Woche in eine größere Wohnung ziehen.
Wir haben lange drüber diskutiert, dass wir das Kind auf jeden Fall behalten wollen. Gestern haben wir uns sehr gestritten, weil wir verschiedene Ansichten von einer Beziehung haben. Gestern wollte ich eigentlich mit Freunden feiern gehn, aber anscheinend hat sie total etwas dagegen.
Sagte mir andauernd: \"Könntest mich ja auch mal fragen, ob ich mitkommen will!\"
Sie hatte bis Silvester ein echtes Alkoholproblem, und ich will ihr das einfach nicht antun, wenn wir weggehen, dass ich was trinke und sie durch die Schwangerschaft nichts darf.
Und auch weiß ich nicht, obwohl sie seit Silvester nichts mehr getrunken hat, ob sie das auch durchhält.
Ich könnte zum Beispiel in einer Disko nicht nichts trinken.
Ich will mit ihr das Baby, aber jetzt ist sie sich wieder unsicher, ob ich reif genug dafür bin, und ob wir beide dem Druck stand halten.
Was soll ich bloß tun?
Es nervt mich auch total, dass sie alles besser weiß oder besser wissen will.
Habe das Gefühl, alles was ich mache, passt ihr nicht und sie fängt an zu meckern.
Das geht mir richtig auf den Keks.
Dann kommt da noch hinzu, dass sie immer sagt, sie will dies und jenes nicht in der neuen wohnung haben.
aber was ich will, scheint sie nicht zu interessieren oder wie?
Man kann doch wohl zusammen eine Wohnung einrichten. Wenn dem das eine nicht gefällt, und dem andere jenes nicht, muss man halt einen Kompromiss eingehen, womit beide leben können. Ohne das es jedesmal ausartet versteht sich.
Ich würde alles für sie tun, und ich will einfach, dass sie mit meinen Leistungen zufrieden ist und mich auch mal aktzeptiert.
Habe echt das Gefühl, dass ich ein Pfurz im Wind bin. Kann es sein, dass es ihr egal ist, was ich will?
Ich will mit ihr einfach wieder glücklich sein, wie zu anfang. bekommt man das wieder hin und vor allem wie?
Heute habe ich zum Beispiel gelangweilt, und sie sagte:\"Triff dich doch mit deinem Kumpel\"
Ich habe mich schon gewundert, dass das aus ihrem Mund kam. Und ich lerne ja, und fragte sie gleich, ob sie dann auch mitkommen würde. Sie verneinte. Darauf rief ich meinen Kumpel an und sagte ihm, dass ich nachher vorbei komme. Meine Freundin redete nach dem Telefonat nicht mehr mit mir, und ich fragte sie was los sei. sie meinte nur, ob ich sie jetzt alleine lassen will, nachdem wir alles nach dem gestrigen Streit nicht geklärt hatten.
Ich dachte mir nur, wie kann es denn sein, dass sie es mir anbietet zum Kumpel zu gehen, wenn sie doch damit schon wieder ein Problem hatte.
Das wir über den Streit nicht geredet hatten, ist richtig. Dazu habe ich ehrlich gesagt aber nicht sehr viel Lust, weil sie ja eh alles besser weiß.
Wie soll man denn ein Gespräch angehen, wenn man sich nicht ernstgenommen fühlt?
Ich weiß echt nicht weiter, weiß aber das ich sie über alles liebe und das ich sie nicht verlieren möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich sie vielleicht verstehe und es wieder so wird wie früher.
Und so, dass ich vielleicht auch mal ernst genommen werde.
Vielen Dank. Gruß

Anja Anwort von Anja

Hallo lieber Unbekannter,

zuerst einmal folgendes: Wenn deine Freundin schwanger ist, darf sie auf gar keinen Fall Alkohol trinken!! Und wenn du da einen Verdacht hegst, musst du sie, um des Kindes willen, darauf ansprechen. Ihr beide tragt nun eine sehr große Verantwortung für das Ungeborene. Dazu gehört auch Loyalität deiner Freundin gegenüber. Sie darf keinen Alkohol, also solltest du die Finger ebenfalls davon lassen. Man kann auch in eine Disko gehen und Spaß haben, ohne Alkohol zu trinken. So kannst du deine Freundin mitnehmen und ihr habt alle einen guten Abend!

Deine Freundin ist 11 Jahre älter als du, hat also auch einiges an Lebenserfahrung mehr sammeln können als du. Das muss sie akzeptieren ohne dir daraus ständig Vorwürfe zu machen. Auf der anderen Seite solltest du ihr aber auch beweisen das du nicht überflüssig oder "blöder" bist als sie. Wenn es Streitpunkte zwischen euch gibt, müsst ihr versuchen sie sachlich aus dem Weg zu räumen und nicht tags darauf zu einem Kumpel gehen, selbst wenn sie es anbietet (Was von Frauen eigentlich nie ernst gemeint ist, sondern eher ein Versuch den Streit wieder neu aufzurollen). Auf Party zu gehen und Alkohol zu trinken, während sie zu Hause bleibt ist sicherlich kein Weg, sie zu beeindrucken ;)

In einer Schwangerschaft spielen, wie du sicher weisst, die Hormone oft verrückt. Das wichtigste ist jetzt für dich als künftiger Vater, für sie dazu sein. Nimm sie oft in den Arm, erzähle ihr, wie du dich auf die Wohnung und das Kind freust, tue ihr zwischendurch etwas gutes. So wird sie nach und nach merken, dass sie sich auf dich verlassen kann und dich nicht mehr so häufig kritisieren.

Ich denke, für euch beides gibt es momentan wichtigeres zu besprechen, als die Einrichtung der neuen Wohnung.

Lieben Gruß
Anja