Problem von Derek - 14 Jahre

Meine Eltern trennen sich indirekt

Meine Eltern wollen sich trennen,nach der Trennung wollen sie aber doch noch zusammen wohnen,uns Kindern zuliebe(Ich habe 2 Schwestern 6 und 11 Jahre alt), doch irgendwie fühle ich mich beim Gedanke daran das wir nachher keien Famillie mehr sind schlecht,komisch und so.Wen wir doch noch zusammen Leben aber keien Famillie sind?Mein Vater wil im Sommer auch keine gemeinsamen Ferien machen,da er nicht irgendwo als Famillie hingehen will aber keine Famillie ist.Was ist wen einer meiner Eltern-Teile dan einen neuen Partner findet?Ich kann mir nicht vorstellen nur noch bei 1nem Eltern-Teil zu leben,das wäre für mich der Wahnsinn,ich glaube kaum das ich das überlebnn würde!Meine kleine Schwester weissnoch nichts davon,sie würde es nicht verstehen,meine ältere Schwester weiss es,ihr gehts ein wenig wie mir,obwohl sie es noch nicht Recht versteht was es bringt,sich zu trennen aber trozdem noch zusammenzuleben.Ich weiss echt nicht wie ich damit umgehen soll,bitte helft mir!

Anja Anwort von Anja

Lieber Derek,

wenn Eltern sich scheiden lassen zerbricht immer eine Welt. Es sind schließlich Vater und Mutter und die gehören zusammen.

Leider spielt die Liebe da nicht immer mit, was du vielleicht schon am eigenen Leibe gespürt hast, oder noch spüren wirst.

Ihr braucht nun erstmal etwas Zeit um euch mit dieser "neuen", anfangs sehr unangenehmen Situation zurecht zu finden. Vielleicht fragst du deine Eltern mal, wie sie sich das vorgestellt haben? Wieso sie weiterhin zusammenleben wollen und wie euch das verwirrt.
Ein klärendes Gespräch kann manchmal vieles verständlich machen und ich denke das du schon "groß" genug bist, um deine Eltern in manchen Punkten nachzuvollziehen.

Ich will Scheidungen nicht schönreden. Aber ich, als Scheidungskind, kann dir sagen, das es nicht nur schlechte Seiten hat.

Oft verbringen die Eltern mehr Zeit mit den Kindern, als vor der Scheidung. Es gibt richtige Spaßwochenenden mit dem Vater, oder schöne Ausflüge oder Fernsehabende mit der Mutter, denn trotz Trennung sind sie immer noch für euch da und lieben euch genauso wie vorher.

Setzt euch doch nochmal in Ruhe zusammen und redet über alles. Vor allem darüber, was dir auf der Seele lastet.

Alles Gute!
Anja