Problem von Anonym - 15 Jahre

Freund ist beschnitten

Hey, ich suche wie so viele hier eine Lösung für ein Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Also es geht um Folgendes:
Ich bin mit meinem Freund (17 Jahre alt) jetzt fast 7 Monate zusammen,
wir haben auch etliche male miteinander geschlafen.
Und ich habe gemerkt, dass er beschnitten ist.
Das ist ja nun wirklich kein Problem, aber ich weiss nicht weshalb er beschnitten ist. Wir haben darüber noch kein einziges Mal ein Wort verloren, weder ich noch er. Ich würde schon gerne wissen ob es aus einem religiösen Grund ist oder wegen etwas medizinischem. Ich weiss von ihm nur, dass er nicht getauft wurde, aber seine Mutter wollte ihn und seine Schwester taufen, nur ging das nicht weil sie selbst nicht getauft wurde. Kann das vielleicht sein, dass er an die jüdische Religion glaubt? Ich komme mir gerade wirklich blöd vor, weil ich eigentlich mit ihm über alles rede... nur eben nicht über dieses Thema. Ich weiss, dass ich dieses Problem ganz einfach klären könnte indem ich ihn darauf anspreche, aber ich haben nicht den Mumm dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kenne mich mit diesem Thema auch nicht wirklich aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mir etwas darüber berichten könnt. Wäre wirklich nett von euch. Danke! Liebe Grüße!

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns geschrieben hast! Zunächst einmal freut es mich, dass du mit deinem Freund so glücklich bist und auch über alles reden kannst. Es ist auch sehr verständlich, dass du nicht weißt, wie du dieses Thema anschneiden sollst.

Beschneidungen haben meist religiöse, medizinische oder auch ästhetische Gründe. Ich tippe im Fall deines Freundes auf einen medizinischen Grund! Oftmals werden Männer aufgrund einer Vorhautverengung beschnitten. Dies ist ein absoluter Routineeingriff und wirklich weit verbreitet. Zudem könnte es religiöse Gründe haben, wie du selbst auch angeführt hast.

Aber: Es beschäftigt dich - Frag ihn einfach! Versuch dabei nicht, deine Unsicherheit zu verbergen! Er ist sicherlich genauso verunsichert. Vielleicht überlegt er auch schon seit längerem, wie er es dir sagen soll! Versuch einfach in einem Moment, in dem ihr gerade beide gut gelaunt seid, das Thema anzusprechen und gehe verständnisvoll mit seiner Antwort um (aber das machst du sicherlich sowieso!).

Ansonsten - trau dich einfach! Du packst das schon!

Viele liebe Grüße,
Karin