Problem von Anonym - 13 Jahre

Wir haben immer noch Gefühle für\'n ander aber sind zur zeit getrennt

Hallo KummerKastenTeam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mein jetztiger Ex-Freund und Ich waren bis gestern zusammen.
Wir haben uns musst trenne, weil es da ein paar Problem\'chen mit meinen Eltern gab. Nur ich komm damit nicht klar, ich bin nur noch am heulen, kann mich nicht mehr konzentrieren, vermisse ihn so schrecklich und ich habe von ner Freundin erfahren, dass es ihm genauso geht, wir wollten auch wieder Kontakt und alles, aber meine Eltern haben da aber was gegen. Ich verstehe sie einfach nicht. Ich will ihn einfach zurück, wieder bei mir haben, denn ich liebe ihn über alles. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

hast du schon mal versucht, mit deinen Eltern darüber zu reden? Ich meine richtig zu reden? Du wirst jetzt vielleicht sdagen: Klar, viele Male, aber sie verstehen mich einfach nicht...

Die richtige Gesprächstaktik zu finden ist auch nocht ganz einfach, vor allem weil deine Eltern anscheinend noch nicht begriffen haben, dass du kein kleines Kind mehr bist. Das kannst du ihnen jedoch mit einem ruhigen sachlichen Gespräch am besten beweisen, und zusätzlich bekommst du die Gelegenheit zu erfahren, was deine Eltern wirklich bewegt, wieso sie so reagieren.

Grundsätzlich hilft es, wenn man im Gespräch versucht, die jeweils andere Seite zu verstehen. Dabei sollten die eigenen Standpunkte klargestellt werden ohne einen "vorwurfsvollen Ton" anzuschlagen.

Einer soll den anderen ausreden lassen und nicht dazwischen reden. Vermeide Vorwürfe, vermeide Verallgemeinerungen wie "IMMER macht ihr" oder "NIE macht ihr", vermeide überhaupt Sätze, die mit "DU oder IHR" beginnen, verwende lieber Sätze, die mit "ich" beginnen. Dann sprichst du nämlich über dich und deine Gefühle, was du empfindest, wenn sie dir den Umgang mit deinem Freund verbieten, obwohl du ihn doch so sehr liebst. Sag ihnen, dass du deine eigenen Erfahrungen machen willst, auch wenn sie weh tun.

Wenn du dir ein solches Gespräch nicht zutraust, dann versuch es mal mit einem Brief. Hier hast du die Chance, mal etwas zu verbessern, wenn du glaubst, dass es nicht richtig klingt. Und du läuft nicht Gefahr, dass sich das Gespräch anders entwickelt als du willst.

Viel Erfolg und alles Gute für dich!

Liebe Grüße, Jeanett