Problem von Julia - 14 Jahre

Keiner mag mich

Ich bin total verzweifelt..ich erzähl mal meinen Alltag: Ich geh morgens in die Schule und werd als Streberin bezeichnet. Wenn ich von der Schule komm, mach ich meistens Hausaufgaben und geh dann an PC, dann sitz ich bis in die Nacht am PC und chatte, Freunde hab ich nicht, in meinem Dorf kann mich niemand ausstehn, niemand will was mit mir zu tun haben. Also ich sitz dann meistens bis 4 oder 5 Uhr am PC, dann versuch ich zu schlafen. ich kann aber nicht. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Ich weine meist 3 Stunden am Tag, ich bin total verzweifelt..an Selbstmord hab ich auch schon gedacht, denn wer will schon so ein Leben? Meine große Liebe hat mich abgewießen, sie hassen mich alle, reden hinter meinem Rücken usw. ...Meine Eltern helfen mir nicht..sie verstehn mich einfach nicht.. Ich hab auch schon oft an meinen armen geritzt.. Ist Selbstmord die richte Lösung..? Bitte helft mir

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Julia,
Selbstmord ist nie die richtige Lösung, du hast nur dieses eine Leben und du willst es wegwerfen? Bevor du aufgibst solltest du versuchen zu kämpfen. Du schreibst, dass du keine Freunde hast und dich keiner mag. Doch wie sollen sie dich kennen, wenn du dich zu Hause vergräbst? Du solltest als Erstes probieren, deine Zeit im Internet radikal zu reduzieren (vielleicht auf höchstens eine Stunde täglich). Dann solltest du dir ein Hobby in einem Verein suchen, egal was, die Hauptsache ist, dass du neue Leute kennen lernst. Dann versuch dich an deiner Schule zu engagieren (z.B. Theatergruppe usw.). Wenn du es soweit geschafft hast, wirst du auch mehr Selbstbewußtsein gewonnen haben und dann kannst du auf die Leute aus deiner Klasse oder aus deinem Dorf zugehen. Frag sie zunächst ganz banale Sachen, wie z.B. ob du den Stift ausleihen kannst weil du deinen vergessen. Dann versuch ein Gespräch zu beginnen. Rede über irgendwas, interessier dich für dein Gegenüber und bald werden sie merken, dass du doch ganz sympathisch bist.
Liebe Grüsse!