Problem von Lilly - 13 Jahre

keine mutter mehr...

hallo liebes team,
eine mutter starb vor zwei jahren an krebs und ich vermisse sie sehr...doch das größere problem: ich weiß nicht wem ich mich anvertrauen soll!Ich habe mir letztens einen BH mit meiner freundin gekauft und meinem vater nichts davon gesagt.Er hat es bestimmt schon bemerkt aber spricht mich nicht darauf an! An meisten Angst habe ich vor meiner Periode...was soll ich machen wenn ich sie das erste Mal habe?Meine Mutter hätte mir bestimmt ein paar Tampons gekauft und mir Tipps gegeben!Ich habe leider Schwester oder eine Oma(es gibt zwar eine Tante, die aber ekelig ist...ihr möchte ich mich nicht anvertrauen) Was soll ich nur tun???Helft mir bitte!
lg Lilly

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Lilly,

das tut mir sehr Leid. Ich kann verstehen, dass dir deine Mutter sehr fehlt. Und gerade jetzt kommst du in das Alter, in dem man als Mädchen doch schon gern eine Mutter hätte, der man sich mal anvertrauen kann.
Du kannst uns natürlich immer gern schreiben, wenn du Kummer hast.

Über deine erste Periode kannst du dir hier viele nützliche Informationen abrufen:
http://www.myobtampons.de/antworten-auf-fragen/zur-regel
http://www.always.de/ihre_periode/ihr_menstruationszyklus/

Kauf dir sicherheitshalber schon mal ein Päckchen Damenbinden. Das ist als Einstieg die beste Lösung. Tampons kannst du dann immer noch ausprobieren. Aber die Aufregung ist erst mal groß genug, wenn der Tag deiner ersten Periode kommt. Da solltest du dich nicht erst noch mit der richtigen Handhabung der Tampons beschäftigen müssen. Also tuts auch erst mal eine normale Binde.

Binden und Tampons gibt es in jedem Supermarkt.

Alle weiteren Probleme, die dir Pubertät und das Erwachsenwerden so mit sich bringen, findest du im Archiv des Kummerkastens oder in unserer Soforthilfe. Du wirst sehen, es gibt eine Menge Mädchen, die da Fragen aller Art stellen, meist obwohl Mütter da sind.

Alles Gute für dich! Und schreib uns, wenn du Hilfe brauchst, okay? Wir helfen dir gern :)

Liebe Grüße, Jeanett