Problem von Jan - 20 Jahre

Bester Freund liebt selbes Mädchen

Hey Hallo,

Ich wollte euch mal von meinem Problem berichten. Ich studiere gerade im ersten Semester BWL und wohne im Studentenwohnheim. Auf meinem Flur wohnen noch mehrere andere Leute. Ich habe dort sehr schnell neue Freunde gefunden. Zu meinem ängsten Freundeskreis gehören 2 Jungs und ein hübsches Mädel. Wir 4 machen sehr viel zusammen, fast jeden Tag.

Nun zieht das Mädchen am Freitag aus. Am letzten Wochenende hat einer meiner Freunde aus dieser 4er Truppe ihr gesagt dass er in sie verliebt ist und ist nun auch mit ihr zusammen. Ich fühle mich total beschissen weil ich ihr nicht gesagt habe dass ich auch in Sie verliebt bin und habe total den Hass auf den Freund. Ich kann ihn aber auch irgendwie verstehen, da das Mädel das wir beide mögen/lieben ein richtig hübsches Mädchen ist und einer der liebsten Menschen ist die ich je bisher kennen gelernt habe.

Was soll ich jetzt tun um die Freundschaft zu meinem Kumpel und zu Ihr nicht zu gefährden?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jan,

ich kann dich verstehen. Du hast gezögert, und jetzt könntest du dich schwarz ärgern darüber. Nur leider hilft das nicht viel.

Das Mädchen hat ja auch ein Mitspracherecht in der Sache, meinst du nicht? Ich meine, wenn die beiden jetzt zusammen sind, muss sie ja auch etwas für ihn empfinden. Das heißt, du musst dich nicht ärgern, denn du hättest also ohnehin keine Chance gehabt.

Versuch es zu akzeptieren, auch wenns schwer fällt. Wenn du eine Weile brauchst, um das zu verarbeiten und dich an diese Situation zu gewöhnen, dann halte eine Zeitlang ein wenig Abstand von den beiden, so gut es geht.

Wenn dein Freund ein guter Freund für dich ist, dann könntest du dich ihm auch anvertrauen, damit er Verständnis dafür hat.

Ich wünsch dir alles Gute und wünsche dir, dass du bald drüber weg kommst.

Liebe Grüße, Jeanett