Problem von Anonym - 17 Jahre

Eltern getrennt

Hi,
ich habe nicht wirklich Probleme in der Familie, sonder eher mit der Familiensituation. Meine Eltern haben sich am Tag der Deutschen Einheit 2009 getrennt (ja, tolles Datum) und ich komme damit nicht besonders gut klar. Mein Vater hat meine Mutter 1 Jahr lang betrogen und hat sich sogar noch eine Wohnung gekauft, mit der er sich mit seiner Neuen getroffen hat, weil er auch nicht zu ihr wollte, weil sie KInder im Alter von meiner Schwester und mir hat.
Auch so ist alles eigentlich \"wie immer\", mein Vater war nie viel da, weil er sehr viel geschäftlich unterwegs ist, und meine Eltern regeln alles relativ ruhig und gelassen, da meine Mutter der Meinung ist, sich jetzt auch noch die Köpfe einzuschlagen, bringt niemandem etwas. Da hat sie recht finde ich, und ich bin eigentlich auch ganu froh, dass er immer herkommen kann und sie sich noch einigermaßen ertragen können. Aber es war und ist eine sehr schwere Zeit, da meine Mutter natürlich unheimlich verletzt ist. Manchmal weint sie, und das macht mich fertig. Ich versuche sie dann immer zu trösten und alles, aber es tut mir so unendlich weh! Das ist jetzt in letzter Zeit kaum noch vorgekommen, aber man merkt halt mal mehr, mal weniger, wie unglücklich sie doch ist. Und ich bin auch unglücklich. Ich kann das nicht akzeptieren, dass mein Papa weg ist, dass ich ihn mit einer anderen Frau teilen muss und dass deren Kinder ihn vielleicht öfter sehen als ich ihn. Wir telefonieren jeden Tag und machen auch viel zusammen, aber es ist nicht das gleiche. Er fehlt mir jeden Abend so sehr, dass es wehtut. Ich muss ständig weinen weil ich mir so sehr wünsche, dass er gleich zu mir runterkommt und mir nochmal Gute Nacht sagt, und ich fühle mich so einsam und verlassen, und außerdem habe ich das Gefühl, dass wir uns immer weiter entfernen. Außerdem steht da was zwischen uns, das keiner anspricht. Wir haben natürlich darüber geredet, aber es hat natürlich nichts verändert. Er ist nicht zurückgekommen... und er konnte meiner Mama noch nicht mal sagen, dass er sie nicht mehr liebt. Das macht es für sie natürlich auch noch umso schwerer, einen Schlussstrich zu ziehen und ich kann es einfach nicht verstehen. Wenn sie Streit hatten, haben sie sich zwar lautstark auseinandergesetzt, aber sie haben sich nie persönlich angegriffen oder wurden unverschämt, und sie konnten immer eine Lösung finden. Es kam aus heiterm Himmel, und ich fühle mich, als hätte ich einen Schlag ins Gesicht abbekommen und schwebe seither in einem Delerium, in dem ich nichts wirklich glauben will. Ich bilde mir ein, ein Loch in der Brust zu spüren, dass schon mal da war, und zwar als meine geliebte Oma start. Das ist jetzt wieder aufgerissen und größer denn je, es gibt mir das Gefühl von innerer Leere und in machchen Nächten liege ich zusammengekauert auf dem Bett und weine haltlos wie ein kleines Kind, mit den Armen um meine Brust geklammert weil ich das Gefühl habe, das Loch könnte sich vergrößern.
Ich erwarte keine Lösung oderso von euch, es wäre nur toll wenn sich jemand melden könnte der irgeneinen Tipp hat, wie ich mit deisen Gefühlen besser umgehen kann. Es hat gutgetan, das mal aufzuschreiben.
Liebe Grüße,
Cory

Marion Anwort von Marion

Hallo!
Es tut mir furchtbar leid, dass sich deine Eltern getrennt haben :( Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, meine Eltern haben sich so ziemlich unter den gleichen Umständen getrennt, und obwohl das 13 Jahre her ist, tut es immer noch weh. Ich kann dich also gut verstehen. Es gibt leider kein Geheimrezept, mit dem man alles gut machen kann, aber vielleicht hilft dir das, was ich damals gemacht habe: stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Eltern noch zusammen wären. Wäre da die Situation nicht schlimmer? So können deine Eltern wenigstens beide nach einer Zeit wieder glücklich werden und dir bleibt das ständige Streiten erspart. Ich kann gut verstehen, dass dir dein Vater fehlt, aber leider ist das bei Trennungen so. Aber dass du ihn oft siehst ist gut! Außerdem bin ich mir sicher, dass du immer zu ihm kannst wenn du willst :) Wenn Eltern sich trennen fühlt man sich immer wurzellos und einsam.. Aber natürlich bist du nicht allein. Es täte dir sicher gut, wenn du mit jemanden darüber sprichst, dich bei jemanden einfach nur ausheulst.. Und versuch auch, die positiven Aspekte zu sehen (ich weiß das klingt jetzt in diesem Moment für dich noch komisch, ich hab mir auch gedacht, was soll das, als mir das meine Freundin sagte, aber es stimmt doch ;) ): du bekommst doppelte Weihnachten, du hast die Chance neue Menschen kennen zu lernen, du hast immer jemanden zu dem du gehen kannst, wenn du mit dem anderen Elternteil Streit hast ;) Kopf hoch, ich weiß es ist schwer, aber leider kannst du nichts dran ändern, und deshalb solltest du auch versuchen, dich aufzuraffen und dein Leben weiter zu leben!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht!!
Liebe Grüße
Marion