Problem von Anonym - 15 Jahre

konzentrationsschwäche u.a.

Seit ich vor zwei Wochen krank war (Grippe), habe ich nahezu durchgehend Kopfweh. Außerdem fällt es mir schwer, mich länger als ein paar Minuten zu konzentrieren, in der Schule sitze ich eigentlich nur noch mit Kopfschmerzen da und warte, bis sie endlich aus ist. Oft wird mir auch scheinbar grundlos schwindlig und ich kann mich manchmal an Dinge, die ich am Tag schon gemacht habe, plötzlich nicht mehr erinnern. Außerdem fühl ich mich gerade immer erschöpft und müde, obwohl ich abends schon um 8 Uhr in Bett gehe, was für mich normalerweise völlig untypisch ist.
Ich hab schon nach Ursachen für die Kopfschmerzen gesucht. Es ist sicher, dass es nicht daran liegt, dass ich eine Brille brauche oder so und ich gehe ja im Moment auch immer total früh ins bett, also kann es an Schlafmangel auch nicht liegen. Früher hab ich immer sehr wenig getrunken (nur so ca. einen halben Liter am Tag), aber seit es mir eben schlecht geht, versuche ich, jeden Tag mindestens einen Liter zu trinken, also kann es daran auch nicht liegen.
Ich habe schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen, aber die meinen alle,
es würde am Wetter liegen oder noch eine Art Nachwirkung von der Grippe sein. ich bin mir da aber nicht sicher. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zu viele Freizeitaktivitäten habe (9 pro Woche, neben 3mal Mittagsschule, Hausaufgaben und Lernen) und dass langsam sowas wie ein \"Burnout\" ist? ich habe nämlich schon länger das Gefühl, dass mir alles zu viel wird, aber es ging trotzdem irgendwie. Also jetzt nochmal meine Fragen: Was ist mit mir los? Und was soll tun, damit es wieder weg geht?

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du dich an uns wendest.

Für micht tönt es tatsächlich etwas nach "zu viel los". Natürlich ist es für junge Menschen sehr wichtig, dass sie sich mit Anderen treffen, sich in Vereinen engagieren oder Ähnliches, aber meiner Erfahrung nach, ist es auch wichtig, dass man genug Zeit für sich hat, eine Zeit, in der einfach nichts los ist, man sich vor den Fernseher oder Computer setzen kann um einfach zu entspannen. Wenn du von 9 Freizeitaktivitäten sprichst, dazu noch Hausaufgaben etc. scheint es mir doch etwas viel, denn dein Körper sendet meines Wissens nach tatsächlich "Übermüdungssignale", aber wenn du um acht ins Bett gehst, dann schläfst du wirklich genug (ich gehe jetzt davon aus, dass du etwa um 7 Uhr aufstehst).
Hast du denn schon mit deinen Eltern oder den Lehrern geredet?

Mein Vorschlag an dich: Setz dich mit deinen Eltern zusammen, erkläre Ihnen deine Situation und besprich mit Ihnen, ob es möglich wäre, wenn du dir einfach eine oder zwei Wochen von deinen Freizeitaktivitäten "frei nimmst". Natürlich geht das nur, wenn gerade kein Konzert, Wettkampf oder so ansteht. Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, rufst du die Verantwortlichen an, schilderst ihnen ebenfalls die Situation, und meldest dich im Einverständnis deiner Eltern ab. In dieser Woche erledigst du brav deine Hausaufgaben und was für die Schule sonst ansteht. Ansonsten machst du, zu was du gerade Lust hast, triffst dich mit einer Freundin, entspannst dich mit einem Buch oder so. Falls es dir nach dieser Zeit wirklich besser geht, dann kürze doch bitte dein Freizeitprogramm etwas.
Falls es dir nicht besser geht, rate ich dir, einen Arzt aufzusuchen.

In deiner Mail machst du auf mich den Eindruck einer sehr intelligenten, verantwortungsbewussten und engagierten jungen Frau, also wirst du sicher auf eine erwachsene Art mit deinen Eltern das Problem besprechen können, und sie werden dir bestimmt erlauben, mal eine Auszeit zu nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht!

Liebe Grüsse
Eva