Problem von Anonymer - 21 Jahre

Mit 21, keine Freundin wegen südländischer Herkunft?

Hi,

ich bin durch das Suchen im Internet auf diese Seite gestoßen, und dacht ich könnt mein Problem hier posten. Also wo fange ich an: Ich bin 21, männlich, deutsch-libanese (Geboren in Hamburg; Mutter deutscher Herkunft, Vater Libanese, doch mittlerweile geschieden, lebe bei Vater). Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann im dritten Lehrjahr. Mein Problem dürfte einige ziemlich eigenwillg vorkommen, doch ich möchte es halt schildern in der Hoffnung, den einen oder anderen Rat zu bekommen.

Ich selbst würde gerne ein Freundin haben, doch bisher scheine ich bei Frauen nicht anzukommen, ich weiss nicht warum, evetl. habe ich keine Ahnung in Sachen Unterhaltung oder scheine schnell langweilig zu wirken. Irgendwann kam mir ein Gedanke, der mich bis heute quält: Ich bekomm deshalb Körbe, weil ich nicht rein deutsch, also wie ein Südländer aussehe :-( . Wahrscheinlich denkt man gleich bei mir, ich würde der totale Macho sein, gewaltätig und das was man für Vorurteile über Südländer leider hat; es gibt ja die einen und anderen, nur alle werden in einem Topf geworfen, so hab ich den Eindruck jedenfalls. Und das tut mir einfach in der Seele weh, weil ich a. Nichts für mein Aussehen kann und b. Ich bemühe mich ständig, nett und aufrichtig zu sein, weil ich einen guten Ruf haben möchte. Nur ich weiss nicht, wie ich besser präsentieren soll, ich würde mit einem deutschen Mädchen zusammen sein, weil ich selbst mit südländische (z.b. Araber, Türken) Mental nicht klar komme, da ich selbst mich deutsch fühle und halt denke. Ich selbst war mal Moslem, doch aus Überzeugung über ich die Religion nicht mehr aus, esse gerne Schwein und trinke auch verantwortungsvoll Alkohol; und bin jedoch tolerant was anderen Menschen anbelangt (Religion; Meinung); also ich hab mich integriert, weil ich nicht gegen die Gesellschaft sein möchte. Nur mein Traum ist halt eine Freundin zu haben, aber ich zweifle jedentag an mir und komme mir selbst wie ein Mensch zweiter Klasse vor, weil ich nicht so hübsch sein, wo ich doch viel Liebe im Herzen hab, die ich gerne weitergeben möchte. Und das macht mich einfach seelisch fertig. Meine Freunde sagen andauernd dass ich selbstbewusster sein muss, und dass Frauen nicht aufs Aussehen fixiert sind, aber bisher hab ich immer gesehen dass die selbstverliebten Player und Machos eher bei den Frauen landen als ich, und es sind die gleichen die sie schwägern und dann in Stich lassen, somit ist die Konkurrenz einfach zu hoch und komme mir vor wie ein Stück Dreck, welches niemand haben möchte...

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

schön, dass du uns schreibst! Ich glaube kaum, dass du keine Freundin aufgrund deiner Herkunft bekommst. Es gibt vielleicht Mädls, die das abschreckt - aber es gibt sicherlich genauso viele, die diese Eigenschaft eher anziehend finden und dadurch sogar erst richtig neugierig auf dich werden.

Sei doch auch Südländerinnen gegenüber aufgeschlossen. Vielleicht findest du tatsächlich ein arabisches Mädchen, dass sich auch sehr deutsch fühlt und genauso denkt wie du! Wenn du nicht aufgrund deiner Herkunft diskriminiert werden willst, kannst du doch nicht selbst auch diskriminieren! Gib ihnen auch eine Chance - die haben sie verdient!

Ich bin der festen Überzeugung, dass deine Freunde recht haben. Du klingst wirklich sehr interessant. Ich glaube kaum, dass du die Frauen langweilst oder dergleichen. Es fehlt dir lediglich an Selbstbewusstsein. Wenn du dann einer Frau gegenüberstehst, die dir gefällt, wirst du womöglich unsicher, weil du viel zu viel nachdenkst, was du jetzt sagen und tun musst. Du stehst dir damit selbst im Weg.

Daran solltest du arbeiten. Spann doch deine Freunde mit ein! Sag ihnen, sie sollen dir dabei helfen, mehr Selbstbewusstsein zu erhalten. Dazu gehört auch, dass du offener auf andere Menschen zugehst (es müssen ja nicht gleich hübsche Mädls sein). Vielleicht können dich deine Freunde ja auch ein klein wenig umstylen. Auch wenn du das gar nicht bräuchtest, hilft soetwas oft, um etwas aus sich herauszukommen!

Schau dir außerdem unsere Soforthilfe zu dem Thema an:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Ich glaube fest daran, dass es auch mit den Mädls klappt, wenn du selbstsicherer wirst!

Die "Player und Machos" kriegen leider wirklich zu viele Frauen ab. Sie prahlen aber auch entsprechend damit - deswegen hört es sich oft nach mehr an, als es eigentlich ist. Dafür wirst du eine wirklich wertvolle, liebe Frau kennenlernen, die dich genauso schätzt, wie du sie!

Arbeite an dir! Der Rest ergibt sich! Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße,
Karin