Problem von Anonym - 17 Jahre

Drohungen!

Hallo,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich bin 17 jahre alt und gehe aufs Gymnasium, bin in der 11. Klasse. Am Anfang waren meine Eltern sehr stolz auf mich, weil ich es soweit geschafft habe, allerdings merke ich grad, dass ich es nicht packen werde, bzw nicht schaffe in die 12. versetzt zu werden.
Von Anfang an wollt ich eine Ausbildung machen, meine Eltern waren natürlich dagegen.
Und jetzt drohen mir meine Eltern, ich weiß nicht was ich machen soll, von wegen entweder SCHULE oder AUSZIEHEN! Ich bin total am Ende...

In genau 2 Tagen werde ich abgeschult...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich hoffe mal, dass deine Eltern nicht ernst meinen. Das wäre ja furchtbar! Vielleicht wollten sie dich damit nur etwas unter Druck setzen.

Wichtig ist, dass du einen richtigen Schulabschluss hast. Das ist zwar in allen Bundesländern unterschiedlich, aber ich glaube, wenn man die 11. geschafft hat, hat man automatisch auch den Realschulabschluss.

Rede noch mal mit deinen Eltern. Wenn sie merken, dass du genaue Vorstellungen von deiner beruflichen Zukunft hast, dann werden sie dich vielleicht unterstützen.

Du kannst, wenn du glaubst, das Abi auf dem Gymnasium nicht zu schaffen, auch ein Fachabi anschließen. Das ist meistens leichter, allerdings kannst du damit an keiner Universität studieren. Das kommt nun ganz darauf an, was du für einen Beruf ergreifen bzw. welchen Bildungsweg zu wählen möchtest. Du kannst mit einem Fachabi aber an jeder Fachhochschule studieren.

Natürlich kannst du mit einem Realschulabschluss auch eine Lehrausbildung beginnen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! Und ich hoffe NICHT, dass das deine Eltern ernst gemeint haben!! Falls doch, dann melde dich bei uns nochmal. Okay?

Liebe Grüße, Jeanett