Problem von Peter - 17 Jahre

Mutter lässt mich nichts unternehmen

Moin.
Folgendes Problem: Ich (baldige 18) darf nichts mit Freunden Abends/Nachts unternehmen. Ständig schreit sie mich an (jeden Tag) und erlaubt mir in Sachen Weggehen nichts. Dies wäre auch einer der Gründe, warum ich keine Freundin habe und wenig Lebenslust empfinde. Im Vordergrund steht immer nur die Schule. Ich bin nicht der schlechteste, aber der Anfang zur Oberstufe bereitet mir etwas Probleme. Oft habe ich versucht mit ihr zu reden, jedoch blockt sie ständig ab und schreit wieder los. Mein Vater vertraut mir zu 100% und würde mich (z.B.)
auf ein Konzert gehen lassen. Doch kaum habe ich sie gefragt, schreit sie mich an, blockt ab und verbietet es mir. Ich schaffe es nicht mir ihr ein ordentliches Gespräch zu führen. Mein Vater möchte sich da nicht einmischen. (kann ich auch nachvollziehen)

Ich bin es mir langsam Leid, meine Mutter mit fast 18 Jahren um Erlaubnis zu betteln. Sie denkt, ich würde zuviel Alkhohol oder Drogen konsumieren oder könnte mich nicht selbst verteidigen (was völliger Schwachsinn ist). Sie sieht mich noch als ihr kleiner Junge, der in der Grundschule immer nur 1 und 2 gebracht hat.

Es nervt mich langsam, aber möchte immer für meine Mutter da sein.

mfG Peter

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Peter,

das macht mich traurig, was ich da lese. Deine Mutter hat anscheinend überhaupt kein Vertrauen zu dir. Wenn du mit ihr nciht reden kannst, dann versuchs doch mal mit einem Brief. Da kann sie nicht dazwischenschreien, sondern muss dir zuhören. Du schreibst, du möchtest immer für deine Mutter da sein. Na, wenn sie das liest, da kommen ja selbst mit gleich die Tränen vor Rührung. Ich bin selbst Mutter, daher. Schreib ihr das, und schreib genau, was du fühlst Dass du traurig bist, weil du dich unverstanden fühlst und weil sie kein Vertrauen zu dir hat. Sag ihr, dass sie dich doch gut erzogen hat und aus dir ein vernünftiger Mensch geworden ist. Wenn sie dir nicht traut, dann traut sie auch ihrer eigenen Erziehung nicht.

Schau mal hier, da gibt es eine Seite für Eltern und eine für Kinder/ Jugendliche. Vielleicht schaut sich da deine Mutter mal um? Wenn sie mag, kann sie hier auch gern mal reinschreiben. Da wäre sie nicht die erste Mutter. Der Kummerkasten ist nämlich keine Seite für Jugendliche, obwohl das vielleicht aufd en ersten Blick so aussieht. Aber Jugendliche haben ganz offensichtlich die meisten Probleme.

?Solange Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.? (Albert Schweitzer)

Ich wünsche dir, dass das deine Mutter einsehen wird. Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Jeanett

www.bke-beratung.de