Problem von Patrick - 18 Jahre

Notlüge oder ist doch etwas dahinter?

Hey liebes Kummeraksten Team,
also ich bin Patrick, bin 18 Jahre alt meine Freundin 19.
kommen wir nun zu meinem Problem,
ich bin seit gut 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen
hab sie durch meine Ex Freundin kennengelernt, die mir Fremdgegangen ist usw.
also das Problem ist, ihr ex.
ich sage ihr sie soll den Kontakt zu ihm Abbrechen weil ich es nicht verkrafte und total dagegen bin,
sie hat Früher mal mit ihm telefoniert, ich hab sie darauf angesprochen sie meinte das es nicht stimmt, dann hab ich sie unter druck gesetzt dann hat sie es doch zugegeben, alles gut und schön ich hab ihr gesagt lass es sonst hält es nicht mehr lange mit uns!
und heute habe ich erfahren, das sie im Dezember sehr OFT mit ihm Telefoniert hat, hat es noch was zu bedeuten, das sie noch gefühle für ihn hat?
er hat mir erzählt, das er es nicht weitersagen sollte, weil meine Freundin meinte das es unter ihnen bleiben sollte.. was soll ich machen? ich kann nicht mehr, meine Eifersucht macht mich kaputt, ich muss jede Sek dran denken!
Schlafen & Essen kann ich auch nicht mehr, ich habe Angst das sie mir noch vieeeeeel mehr verschweigt, ich werde sie heute nach der Arbeit Anrufen und sie mal zur rede stellen ob sie da noch was zu verheimlichen hat!
was sollte ich machen?

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Patrick,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Natürlich ist es blöd,dass deine Freundin mit ihrem Ex telefoniert. Ich wäre auch eifersüchtig,ganz klar.Du solltest aber auch versuchen,ihre Seite zu verstehen:
Dass sie oft mit ihm telefoniert, zeigt mir,dass sie ihn als eine Art Freund sieht,mit dem sie sich austauschen kann. Wenn sie noch richtige Gefühle für ihn hätte,wäre sie nicht 7 Monate mit dir zusammen. Aus Liebe kann sehr wohl Freundschaft werden,was völlig in Ordnung ist.

Dennoch solltest du mit ihr darüber sprechen.Verbieten solltest du ihr das nicht,weil du sie sonst einschränkst.Sie ist ein eingenständiger Mensch,der Freiheiten hat.Sag ihr nochmal,wie du dich fühlst.Frag sie,ob sie noch Gefühle für ihren Ex hat. Wenn sie das verneint, dann solltest du ihr auch vertrauen.Sag ihr,dass du nichts dagegen hast,wenn sie mit ihrem Ex telefoniert, solange sie dich deshalb nicht anlügt, weil du ihr sonst nicht mehr vertrauen kannst.

Eine Beziehung funktioniert nur,wenn man sich gegenseitig vertraut und miteinander spricht.

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen,dass sie mit sich reden lässt!

Liebe Grüße,
Franzi