Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

Mein Vater trinkt jeden Tag, ich glaube schon das er abhängig ist. Er geht aber trotzdem arbeiten als Selbstständiger. Es kommt wegen dem Alkohol immer öfter zu Sreit und immer wenn er getrunken hat ist er total gereizt und motzt immer rum. Immer wieder hält er mir total sinnlose Sachen vor. Ich soll doch mal anfangen zu lernen dann hätte ich nur noch einsen und zweien. Damit setzt er mich total unter Druck. Außerdem hat er schon gesagt meine Aufgabe wäre es mindestens ein Stunde pro Tag im Haus zu putzen. Der ganz Sreit und die Problem fressen mich langsam auf. Immer wieder neuer Streit neue Beschuldigungen. Er sagt mir immer wieder ob er denn im falschen Film seine und ob ich dumm binn. Finanziell sieht es auch nicht besser aus. Ich weiß nicht was ich machen kann...am liebsten würde ich Ausziehen, weil ich dann nicht mehr dem Druck und den vielen Problemen ausgestzt wäre und ich dann bi meinen Freunden sin kann. Denn hinzu kommt auch noch das ich eigentlich immer in ner Stadt 12 Kilometer weg von meinem Heimatort bin, die is ein bisschen größer und ich hab dort meine Freunde und meinen Halt. Doch da ich erst 16 bin und noch zur Schule gehe weiß ich nicht ob das so einfach ist, zudem könnten meine eltern mich auch nicht finanziell unterstüzen. Gibt es trotzdem in Möglichkeit auszuziehen oder habt ihr vielleicht noch eine andere Variante die mir helfen könnte?

Sarah Anwort von Sarah

Liebe Anonyme..
Danke, dass du dich an uns gewandt hast.
Eine Familie, in der sich ein Alkoholiker befindet, ist nicht leicht zu "handhaben".
Es dreht sich meistens alles nur um diese eine Person. Weil diese Person Stress macht, alles auf andere schiebt etc, nur um das eigene Problem nicht einsehen zu müssen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du unter diesen Umstaänden von zu Hause weg willst. Hast du dir schon mal überlegt, dass du die Situation damit noch schlimmer machen könntest und willst du denn deine Mutter alleine lassen?

Habt ihr denn schon mal versucht, deinen Vater auf sein Problem anzusprechen? Ihm klar gemacht, wie er euch mit seiner Art und seinem Durck verletzt?
Versucht mal ein klärendes Gespräch auf den tisch zu bringen. Möglicherweise sieht er es ein, dass es so nicht weitergeht, denn er wird auch bestimmt nicht glücklich sein in seiner eigenen Haut.
Vielleicht schafft ihr es sogar, ihn zu einer Therapie zu bewegen. Das wäre ein Volltreffer..

Ihr dürft ihm aber keinesfalls drohen. Mit Auszug, Scheidung(bei deiner Mutter) o.ä., damit bewirkt ihr nur das Gegenteil einer Besserung.

Ich gebe dir auch noch einen Link unserer Soforthilfe, auch der könnte wichtig sein:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Ich wünsche dir alles alles Gute und dass du es gemeinsam mit deiner Mutter schaffst, deinen Vater zu einer Therapie zu bewegen.

Alles Liebe,
SaraH