Problem von Shania - 18 Jahre

Beste Freundin und Ex-Freund?

Liebes KuKa Team, danke dass ihr euch so viel Muehe um uns gebt =)

Vor 3 Wochen war ich mit einer Freundin und meiner besten Freundin, bei ihr im Ort auf einer Feier mit ihrem Ex-Freund von vor mehreren Jahren und noch ein paar weiteren Kumpels. Schon vorige Male, als wir uns gesehen haben, hat s Blickkontakttechnisch bei ihrem Ex und mir, meinerseits unbewusst, gefunkt. Bei der Feier, mit Alkohol und einfach ausgelassener Stimmung, kam es dann dazu, dass ihr Exfreund und ich rumgemacht haben. Wir beide haben uns wirklich nichts boeses dabei gedacht. Allerdings hat das meine beste Freundin anders empfunden und war stinksauer auf uns beide und war einfach verletzt und meint jetzt, dass ihre Freundschaft zu ihrem ExFreund endgueltig vorbei ist. Sie meit, sie koenne das Bild von bester Freundin und Ex nicht ertragen. Dazu meinte sie an dem Abend noch, dass sie auf den Moment den ich mit ihm hatte, 4 Jahre gewartet hatte. An dem Abend und den Abend darauf dachte ich wirklich, dass die Sache mit meiner besten Freundin wieder in Ordnung war, und dass das mit dem Ex auch nur ein Abend war. Doch leider, habe ich angefangen ihn zu vermissen und mir ist aufgefallen, dass er der erste Junge ist, bei dem ich es auch wirklich genossen habe ihn zu kuessne. Nach dem Abend sind er und ich in Kontakt getreten und haben auch regelmaessig geredet per sms etc. Dann haben wir uns, nachdem er gefragt hatte, getroffen. Die ganze Zeit haben wir wirklich gut miteinander geredet und hatten auch viel Spass. Dabei ist mir nicht entgangung, dass es schon wieder geknistert hat. Am Ende habe ich ihn auch gekuesst, worauf er das dann erwidert hat und mich am Ende nicht mehr loslassen wollte. Klar, momentan kommt fuer mich keine Beziehung in Frage, weil ich kurz vor dem Abi bin, aber dennoch habe ich ihn sehr gerne. Andererseits fuehle ich mich sehr schlecht wegen meiner besten Freundin. Sie kommt anscheinend nicht wirklich ueber ihn hinweg, obwohl sie mit meinem besten Freund zusammen ist und andererseits fuehlt sie fuer ihn nichts mehr. Alles ist ein wenig confus. Also meine Problem ist einfach, dass ich nicht weiss was ich machen soll, geschweigedenn ob es richtig ist was ich mache.

Vielen lieben dank im Voraus!
Shania

Johanna Anwort von Johanna

Hallo Shania,

das klingt ja fast perfekt für die neue Story in einer Soap, nur, dass es hier leider nicht ganz so einfach ist, wieder herauszukommen.
An deiner Stelle würde ich zuerst noch einmal mit deiner besten Freundin reden, denn so wie es aussieht, weiß sie selbst nicht so genau, was sie will. Auf der einen Seite kommt sie nicht von ihrem Exfreund los, aber auf der anderen Seite hat sie einen Freund. Und gerade wenn es auch dein bester Freund ist, bist du es auch ihm schuldig, Klarheit in die Sache zu bringen. Ich gehe davon aus, dass er davon nichts weiß, aber ihn trotzdem vom Herzen so zu betrügen, ist auch nicht fair.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es so sein sollte, dass beste Freundinnen sich nur das Beste wünschen und man mit ihnen über alles reden kann. Wenn du dich nicht traust, ihr zu sagen, dass du mehr für ihren Exfreund empfindest und sie euch beiden nicht euer Glück gönnen kann, oder wenigstens akzeptieren, stellt sich für mich die Frage, ob sie da wirklich eine so wahre Freundin ist? Vielleicht kann man ja auch den Kompromiss finden, dass du und ihr Exfreund euch nicht gerade mit ihr trefft und euch nicht vor ihr küsst etc.
Ich finde, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist, und ich verspreche dir, dass wenn es deine beste Freundin ist, dann hält sie auch diese Bewährungsprobe zwischen euch aus. Selbst wenn sie am Anfang enttäuscht und verletzt sein wird, wenn ihr beide dann zusammen sein würdet, sie wird es akzeptieren!

Oft werden auch Freundschaften durch solche Probleme nur gefestigt.
Das wünsche ich dir von Herzen!

Johanna