Problem von Anonym - 14 Jahre

Ritzen

Früher fand ich es widerlich, abewertend und grausam. Meine Freundin hat es gemacht und ich wollte nicht, das sie sich selbst verletzt. Dann hat eine andere Freundin mir aus Spaß mit einem Bleistift einen Striemen an der Hand hinzugefügt. Ich fande es erst ziemlich lustig, doch dann hab ich weitergemacht, habe gemerkt, dass es hilft den innerlichen Schmerz zu übertäuben. Wenn auch nur für kurze Zeit. Ich habe weitergemacht. Erst mit einem Bleistift auf der Hand, aber als ich da keinen Platz mehr gefunden habe, habe ich angefangen am Arm weiterzumachen. Diesmal aber mit einem Messer. Mir hat es gefallen, wie das Blut aus meinen Arm tropfte und es gefaällt mir immer noch. Ich habe mit Freundinnen drüber geredet, sie sagten ich sei dumm wenn ich das weitermachen würde und sie wollen es nicht. Aber ich kann nicht damit aufhören. Es ist wie eine Sucht..wie eine Droge die ich brauche. Deren Dosis ich immer weiter erhöhen muss. Ich habe auch daran gedacht, mir die Pulssadern aufzuschneiden, aber es hat nicht geklappt..Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich damit zurecht kommen kann. Ohne ritzen. Ohne mich selbst zu verletzen.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

bei mir fing es mit dem Ritzen so ähnlich an wie bei dir, und ich habe lange gebraucht bis ich damit aufhören konnte.
Irgendwann hat es einfach dazugehört - wie Mittagessen - und ich habe es nicht mehr nur gemacht wenn was Schlimmes passiert ist, sondern auch einfach so jeden Tag, um der Anspannung vorzubeugen.

Am Wichtigsten ist, dass du aufhören willst!
In unserer Soforthilfe findest du viele Tips, was du tun kannst:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Ich hab mir damals im Internet und in Selbsthilfebüchern viel zusammengetragen was mir geholfen hat und mir eine Liste zusammengestellt, die ich abgearbeitet habe, wenn der Drang zu schneiden wieder da war.

Wenn du das Gefühl hast du schaffst es nicht alleine - oder wenn es permanent so schlimm ist dass du wirklich über Selbstmord nachdenkst - dann kannst du dir auch einen Psychologen suchen, der dich dabei unterstützen kann:
http://www.therapie.de/psychotherapie/
Das muss dir auch nicht unangenehm sein - wenn du schlimm erkältet bist gehst du ja auch zum Arzt und er sagt dir was dir hilft gesund zu werden.
Und deine Freundinnen sind bestimmt auch beruhigt.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute,
Sarah L.