Problem von Anonym - 12 Jahre

Ball-Phobie?

Wenn wir z.B.in der Schule Fussball spielen hab ich total Amgst vor dem Ball,auch wenn er garnicht auf mich zu kommt bleib ich stehen und halte die Arme über den Kopf.Ich weiß das ncihts pasiert aber die Angst ist da.Und letztens in Sport haben wir ein Spiel mit vielen Bällengespielt da hab ich so doll Angst bekommen das ich am liebsten weggegangen wäre.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

das was Du beschreibst ist sicherlich keine "Phobie".
(Wo lernst Du solche tollen Fremdwörter? Ich habe da erst gegoogelt, um Dir antworten zu können.)

Das was Du beschreibst ist ein Schutzreflex. Der ist allen Menschen angeboren: sobald wir Gefahr erkennen, schützen wir zuerst das, was wir als das Schützenswerteste erkennen.

Da ist es mit Sicherheit nicht das Schlechteste, zuerst den Kopf zu schützen!
Manche Handballtorwarte müssen das noch lernen (wenn sie nach all den Treffern noch lernen können).

An unseren angeborenen Reflexen kommen wir nur vorbei, wenn wir "behutsam" trainieren:
Wo kommt die Gefahr tatsächlich her?
Wie kann ich Gefahr aktiv abwehren? (Angriff statt Verteidigung).

Vielleicht fängst Du ja mal mit einem Tischtennisball an?

Du wirst erkennen, dass der nicht weh tut, selbst wenn Du ihn an den Kopf bekommst.
Du kannst lernen, Dich der "Gefahr" entgegenzustellen. Ihr ins Gesicht zu schauen.
Auf Gefahr aktiv zu reagieren.

Du wirst lernen einzuschätzen, wieweit Deine "Abwehrreflexe" ausreichen, tatsächlicher Gefahr zu begegnen.

Mein ganz ernst gemeinter Rat: lerne Tischtennis zu spielen.

Alles Liebe,

Dein Bernd