Problem von Chris - 12 Jahre

Mein Vater!!

Hi liebes kk-team !!
Ich hab angst!! mein vater schlät meine hunde und mich er hätte heut fast die zwei daschlagen mit einer Schneeschaufel aber ich habs dann weggeräumt !! ich weiß nicht mehr weiter am schluss gehn meine eltern wieder zusammen und sind wieder lieb und nett aber am nächsten tag dass gleiche nur weil meine hunde ein bissl mist machen wenn sie allein sind bitte helft mir meine mutter will sich nicht scheiden lassn und sie sagt auch nichts wenn ich mit ihr redn will nur das ist der job von ihm und er is wieder nett helft mir ich hab angst vor meinem vater dass er mich schlägt passiert zwar selten aba meine armen hunde hoffe ihr antwortet!!
LG Chris

Catherine Anwort von Catherine

Lieber Chris

Vielen Dank für Dein Vertrauen, dass Du dich an uns wendest!

Es tut mir sehr Leid, was Du im Moment zu Hause alles miterleben und aushalten musst und es macht mich traurig zu lesen, dass Du Angst vor Deinem Vater haben und zuschauen musst, wie er Deine Hunde schlägt. Dies ist ungerecht und brutal was er tut.

Auch wenn es leider sehr viele Menschen gibt, die ihre Kinder und Tiere schlagen und Du mit diesem Problem nicht alleine bist, hast Du das Recht dazu, dass dies sofort aufhört. Jedes Kind hat Eltern verdient, von denen es respektiert und geachtet wird, denen es vertrauen kann und keine Angst vor ihnen haben muss.
Da ist es ganz normal, dass Du dich im Moment traurig und verzweifelt fühlst und es ist schrecklich, dass Deine Mutter Deine Bedürftnisse nicht wahrnimmt und Dich vor Deinem Vater beschützt. Wahrscheinlich kannst Du gar nicht verstehen, wieso sie immer noch bei ihm ist... Aber weisst Du - Deine Mutter bleibt nicht bei Deinem Vater, weil sie Dich nicht liebt oder Dir oder Deinen Hunden schaden möchte. Deine Mutter kennt Deinen Vater schon so lange, länger, als es Dich gibt - und ihre Beziehung basiert auf so vielen alten Dingen, dass Du daran gar nichts verändern kannst. Dass Deine Mutter bei Deinem Vater bleiben möchte ist ihre Entscheidung, die mit Dir gar nichts zu tun hat. Es ist schlimm für Dich, dass sich Deine Mutter nicht dazu entscheiden kann, ihn zu verlassen - aber das heisst nicht, dass sie Dich weniger liebt und auch nicht, dass Du wegen dieser Situation nicht traurig oder wütend sein darfst. Nur, weil Deine Mutter Deinen Vater nicht verlassen kann, heisst das nicht, dass Du nicht das Recht darauf hast, von ihm nicht geschlagen zu werden und, dass er Deine Hunde nicht schlägt.

Gibt es vielleicht irgendeinen Menschen, mit dem Du über Deine schwierige Situation sprechen könntest? Ein Lehrer oder Verwandte, vielleicht die Eltern von einem Schulfreund? Ich glaube, es wäre für Dich sehr wichtig, mit jemandem darüber zu reden. Vielleicht wäre es dann auch möglich, ein Gespräch zu Dritt mit Deiner Mutter zu organisieren und zu schauen, wie man es in der Zukunft verhindern kann, dass jemand von Deinem Vater geschlagen wird. Weil das MUSS aufhören - und ich hoffe sehr, dass Du mit der Hilfe einer erwachsenen Person eine gute Lösung für Dich finden kannst.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute!

Herzlich, Catherine.