Problem von Anonym - 17 Jahre

Ärztin mit Kopftuch

Alsoo
ich bin jetzt in 11ten Klasse und habe vor nach meinem Abi Medizin zu studieren.
Zum Kopftuch : ich wurde nicht gezwungen es zu tragen. Ich trage es aus eigener Überzeugung und kann mich auch mit dem Kopftuch mit anderen Menschen gut verstehen. Ebenso werde ich nie auf meinen Kopftuch verzichten weil es mein Recht ist und für mich meine Religion Vorrang hat.
Anfangs war ich trotz der Bemerkung andere: \"Mit dem Kopftuch wirst du eh nichts finden\" sehr motiviert aber langsam sinkt die Motivation.
Immer wieder höre ich von von Fällen wo Frauen mit Kopftuch die Möglichkeit zum arbeiten verweigert wird.
Ich bin auch total gereizt von den Aussagen die ständig meinen: \"Wir sind hier in Deutschland und da gehört nun mal kein Kopftuch hin.\"
Ist das allen ernstes die richtige Einstellung. Wenn das die Position Deutschlands ist warum wird das nicht öffentlich klar und deutlich gesagt.
Ich hab eigentlich noch so viel in mir aber ich lass das restliche lieber.
Was soll ich jetzt machen. Kann ich mir Hoffnungen machen. Achja hab vergessen zu erwähnen das ich in NRW lebe.
Bin mit den Nerven total am Ende ich versteh die Welt nicht mehr.
Bedanke mich für Rat. :/:/

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Ich glaube, du hast mit einem Kopftuch, sehr schlechte Chancen Ärztin zu werden.

Hast Du Dir einmal die Frage gestellt, wie du als Ärztin später, Operationen mit einem Kopftuch durchführen willst ?
Im OP, musst Du eine OP-Haube tragen und da hat ein Kopftuch, keinen Platz.

Es tut mir sehr leid, Dich nicht aufmuntern zu können, aber das ist in Deutschland nunmal so.
Genauso wenig Chancen wirst du mit einem Kopftuch, beim Rettungsdienst oder bei der Polizei haben.


Das sind alles Berufe, die ein offenes und neutrales Wesen erfordern.
Gerade Berufe, im öffentlichen Dienst, lassen keinen Platz für religiöse Ansichten.
Stell Dir beispielsweise, eine Feuerwehrbeamtin mit Kopftuch vor, das ist genauso wenig zulässig.

Die Bestimmung sind da relativ streng und dulden leider keine Ausnahme.

Es tut mir sehr leid, Dir solche Nachricht übermitteln zu müssen.


Dennoch alles Gute !


Liebe Grüße

Robert