Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meine Eltern

Hi,
ich bin 14 jahre alt und wohne zuahause mit meinen beiden eltern, meinem älteren Bruder und meiner älteren Schwester.
Ich hasse meine eltern vorallem meinen Vater.
Heute kam ich 20 minuten zu spät von einem freund wieder.
Viele waren bei ihm aber ich musste schon um 20 vor 7 wieder zuhause sein.
Dann wurde ich richtig angemeckert das ich zuspät kam.
Er sagt dann immer sowas wie :\"Du bist so peinlich, setz dich jetzt hin und iss.\"
Oder :\" Du driftest langsam ab zum assi. Erst ein paar minuten zu spät. dann eine stunde und dann besoffen oder was.\"

Er hat sogar gesagt dass sie(meine eltern) besser kontrollieren sollten, was ich bei freunden mache.
Mit Glück darf ich am Wochenende bis 11uhr abends zu freunden oder raus.
Andere (sogar Mädchen) dürfen bis 1 oder 2 Uhr.
Egal was passiert ich bin schuld und werde sofort richtig angeschrien.
Mein vater macht nichts ohne eine Gegenleistung, gibt mir obwohl er ganz normal verdient wenig Taschengeld und er meckert IMMER.
Ich weiss nicht mehr weiter. ich hasse ihn er ist eklig und richtig gestört.
Ich hoffe manchmal sogar dass er einen unfall hat oder mir einen grund gibt ihn mit irgendwas zu schlagen.ihn
Wenn er nach hause kommt und ich seit 30minuten fernseh, schüttelt er den kopf und sagt dass ich die glotze ausmachen soll udn was lernen soll.
Er fragt auch ständig warum ich nicht vokabeln lerne. sogar in den ferien.
Und meine mutter ist einfach nur peinlich.
Bitte, bitte helft mir.

Zipporah Anwort von Zipporah

Lieber Unbekannter

Du willst das jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber ich bin mir ganz sicher, dass sie es gut meinen. Manchmal wissen Eltern einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen. Einerseits wollen sie ihre Kinder von allem Übel schützen und es bei sich behalten, merken aber dabei nicht, dass sie meisten völlig übertreiben und dadurch ihr Kind noch weiter wegdrängen.
Ich rate dir, dass du dich mit deinen Eltern schleunigst mal hinsetzt und eine vernünftige Unterhaltung führst. Sag deinem Vater, dass es dich sehr stört und auch verletzt, dass er so mit dir redet. Versuch dabei nicht anklagend zu wirken, sonst endet euer Gespräch schnell mal im Streit. Ein kleiner Trick: es hilft wirklich, wenn du deine Sätze beispielweise mit: "Ich finde....", oder, "mich stört..." anstatt mit "immer tut ihr dies und das...." oder "ihr seid...." beginnst. Dadurch werden deine Eltern nicht gleich wütend oder aufgebracht und können dir in Ruhe zuhören.

Ich kann leider von hier nicht beurteilen, wie die Situation bei euch genauer aussieht. Aber ich finde es schon nicht okay, dass dein Vater dich ständig so anschnauzt. Bitte ihn darum, dass er in einem normalen Ton mit dir reden soll, da du ihn auch nur den Respekt entgegenbringen könntest, wenn er dasselbe tut.

Manchmal glauben wir schnell, dass wir jemanden hassen, wenn wir einfach nur stinkesauer sind. Du du kannst deinem Vater auch mal offen sagen, dass er dich damit auf die Palme bringt.

Bis du 18 bist, sind deine Eltern für dich verantwortlich. Somit bestimmen sie nun mal auch die Ausgehzeiten. Daran kannst du nicht viel ändern. Alle Eltern sehen das ein wenig anders. Manche finden, ihre Kinder können gut bis spät in die Nacht hinein draussen bleiben (oder kümmern sich gar nicht gross darum) und andere machen sich eben Sorgen um sie und befinden es nicht als sicher. Daran erkennst du wieder, dass sie dich wirklich lieben und das beste für dich wollen.

Ich hoffe ihr drei werdet eine Lösung finden.

Viel Glück!

Zipporah