Problem von Anonym - 21 Jahre

Beziehung Ja oder Nein

hallo liebes Kummerkasten Team,

erst mal wirklich Respekt und vielen herzlichen Dank für die Arbeit die Ihr hier so gewissenhaft leistet.

Folgendes: Ich bin mit 18 von zu Hause ausgezogen, um in einer anderen Stadt studieren zu können, das Studium läuft sehr gut und ich habe mich auch schnell eingelebt und Freunde gefunden. Ich meistere alles auch sehr gut und meine Eltern sind sehr stolz auf mich. Ich habe auch eine sehr schöne Arbeit, parallel zum Studium...so im Groben passt eigentlich alles, wäre da nicht die Liebe...denn die gibt es garnicht?! Ich bin seit dem ich von zu Hause ausgezogen bin( d.h. seit 3 Jahren) Solo (unglücklich). Ich bin ein Beziehungsmensch und hatte immer schon einen Partner, die dann auch immer gute Absichten hatten, in jeder Beziehung war ich auch diejenige, die die Beziehungen beendete. Jetzt lerne ich natürlich beim Fortgehen auch immer wieder jemanden kennen, aber es ergibt sich nie etwas... weil entweder ich nicht möchte (also die Person mir nicht gefällt) oder der Typ andere Absichten hat (Affären) und da bin ich fix nicht der Typ dafür, dafür bin ich mir auch zu Schade :-)... Ich weiß wirklich nicht voran es liegt, an meinem Aussehen glaube ich nicht, da mir oft Komplimente gemacht werden und ich schon Modelljobs gemacht habe. Ich finde, ich bin auch nicht zu wählerisch, ich wünsche mir einfach jemanden der zu mir passt...
Vor 2 Monaten habe ich einen wirklich sehhhhrrrr netten, süßen Jungen/Mann kennengelernt, wir haben uns super unterhalten..ich habe mir wirklich gedacht \"perfekt\", bis er dann sagte: \"du bist zu gut für mich...\", dannach hat sich herausgestellt, er hat eine Freundin. Ich habe mir dann gedacht, wir können ja trotzdem Freunde bleiben, wir haben weiterhin (selten aber immerhin) Kontakt und vor paar Tagen hat er mir dann gesagt er möchte mich besuchen kommen...(wir wohnen 2,5h von einander entfernt) Ich weiß es nichttt, ich mag ihn wirklich sehr, obwohl ich weiß das die \"Beziehung\" die er derzeit führt, nicht ernstzunehmend ist, da sie sich im Urlaub kennengelernt haben und sie in Holland wohnt...aber trotzdem ist mir das nicht geheuer...:-/ ich muss dazu sagen, ich hatte in der letzten Zeit einige Enttäuschungen...und werde immer verzweifelter, dass geht so weit, dass ich zu nichts Lust habe, einfach unmotiviert bin...langsam aber sicher entwickelt sich das Ganze zu einem Zwang, da ich einfach nicht mehr alleine sein möchte, ich möchte aber auch nicht den Nächstbesten...

was muss ich ändern?
soll ich mich um den Jungen bemühen, obwohl er eine Freundin hat? Was sind seine Absichten? Meint er es ernst mit mir?
Ich mag ihn wirklich sehr (und das ist selten der Fall bei mir) und ich würde einges tun, um mit ihm zusammen zu sein, mir macht die Entfernung nichts. Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass sein wirklich bester Freund, (kennen sich von Kindheit) mich total gut findet und mir dies auch gesagt hat...und wir uns eigentlich auch so kennengelernt haben, er hat mich angesprochen, mir der Begründung das sein Freund mich kennenlernen will... und wir er mich ansprach hat es bei mir gleich *BLING* gemacht, auf Anhieb verliebt...und ich glaube, dass er mich auch toll findet (hoffe ich)... nur Sorgen macht mir, dass er sich sehr wenig meldet (wenn ich im Chat bin) ??????

Danke, auf jeden Fall...mir wäre damit sehr geholfen( ein kurzes Feedback oder einfach nur eure Sichtweise der Situation und mir ist schon geholfen) ich weiß wirklich die Arbeit, die ihr macht zu schätzen...ihr tut gute Dinge...ihr helft Menschen, mit euren Ratschlägen. Gott belohne Euch dafür :-D

Danke, Nina :)

Melanie Anwort von Melanie

Liebe Nina,

es ist immer so eine Sache, etwas mit jemandem anzufangen, der in einer Beziehung steckt, und da spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung.

Ich würde die Ernsthaftigkeit seiner momentanen Beziehung auch nicht wegen der Entfernung in Frage stellen. Es gibt Fernbeziehungen, die tatsächlich funktionieren. Wenn es wirklich so schlimm wäre, dann hätten sie sich meiner Meinung schon längst getrennt. Betrachte das mal von der Seite.
Ich weiss auch, dass es sehr schwer ist, wenn Gefühle so wie bei Dir im Spiel sind, da ist alles immer leichter gesagt als getan. Aber sieh es doch mal so......wenn er wirklich total in Dich verliebt wäre bzw. wenn seine Gefühle Dir gegenüber genauso stark wären, warum muss er dann zweigleisig fahren?
Find sowas nicht o.k. Und so wie Du schreibst, dass Du z.B. gut aussiehst, etc., dann hast Du es doch gar nicht nötig, einem Mann hinterherzulaufen, der sich nicht zwischen zwei Frauen entscheiden kann.

Du schreibst auch, dass Du schon 3 Jahre Single bist und nicht wirklich glücklich über diese Situation. Mir persönlich kommt es fast so vor, als hättest Du ein bisschen Torschußpanik.
Selbst wenn mann nach so langer Zeit jemand nettes kennenlernt, dann muss es doch nicht gleich bedeuten, dass man denjenigen heiratet bzw. mit ihm zusammenkommt.
Hab doch einfach Geduld und versteif Dich da nicht so drauf. Oft lernt man jemand passendes kennen, wenn man gar nicht damit rechnet.

Ausserdem schadet es auch nicht, etwas wählerisch zu sein :-)

Melanie