Problem von sarah - 13 Jahre

Vorbereitung

Also ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe meine Tage noch nicht...aber ich möchte mich irgendwie darauf vorbereiten und will mal versuchen wie es ist wen man ein ob einführt... und deshalb wollte ich mal wissen ob das irgendwie schädlich sein kann oder so ....
gaaaanz liebe grüße eure Sarah

P.S. ich wollte nur noch sagen dass ich es super finde das ihr es geschafft habt so eien tolle internetseite auf die Beine zu stellen.... Kompliment!!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Sarah,

ich kann gut verstehen, dass du neugierig bist.
Ein Tampon einzuführen wenn du noch nicht deine Tage hast ist nicht gesundheitsschädlich, aber es kann dich wundreiben. Erklärt habe ich das so ähnlich schon mal hier: http://mein-kummerkasten.de/220385/ob.html
Ein paar Möglichkeiten die mir einfallen wären:
- das Tampon in ein Kondom tun bevor du es einführst, dann kann es dich nicht wundreiben, oder
- du nimmst Vaseline und reibst das Tampon damit ein (das Fett wird nicht aufgesaugt und dann kann der Tampon auch nicht aufquellen). Mit anderen sehr fetthaltigen Cremes könnte das auch gehen, aber vielleicht nicht so gut.
Vaseline zu nehmen wenn du deine Tage hast ist dann später aber keine gute Idee, das Fett verhindert nämlich auch, dass das Tampon die Flüssigkeit aufsaugen kann (wie eine Schutzschicht).
Es gibt auch solche speziellen Einführhilfen für Tampons, aber die würde ich dir auch nicht empfehlen, weil es beim rausholen dann ja wieder reibt.
Achte bitte auch darauf Tampons zu nehmen, die deiner Größe entsprechen. Für junge Mädchen sind das normal, normal comfort oder mini. Die größeren, wie erwachsene Frauen sie meistens nehmen, die sind für gewöhnlich einfach zu groß, da kann es leicht unangenehm werden.
Ich finde es übrigens toll, dass du dir Mühe gibst deinen Körper so gut kennenzulernen! :)

Alles Liebe,
Sarah L.

PS: Danke für dein Lob, darüber freut sich das Team immer :)