Problem von Anonym - 48 Jahre

Muttergefühle



Ich habe eine ehemalige Arbeitskollegin (27 Jahre) Wir haben ein sehr enges Verhältniss freundschaftlich,da ihre Mama vor fast 4 jahren gestorben ist und ich so ein Art Mutterersatz bin für(sonst hat sie kein wirklich zum reden.
Bisher hab ich ihr immer vertraut ,aber jetzt folgendes......
Vor ca. einer Woche hat ihr Freund Sie verlassen(waren ca.7 Monate ein Paar)
Sie ist verzweifelt und am Ende..........Jetzt kommt die Bombe.....
Ihren Exfreund hat sie am Telefon erzählt das sie am 13.02. nach 23 Uhr vergewaltigt wurde(Ihr Freund ist übrigens Polizist,was aber nichts zur Sache spielt) Sofort hat Er sich mit mir in Verbindung gesetzt da er 300 km weit weg wohnt und er möchte das ich mit dem Mädel red und es weiß. Sie selber hat mir nie was davon erzählt und ich habe nichts im geringsten was an ihr bemerkt, so gut kann man das doch nicht verstecken?????
Gestern hatte ich das erste Gespräch mit Ihr und meine Tochter (24 Jahre ) war auch dabei.Natürlich haben wir sie angehört und erstmal recht gegeben ,sie dazu bewegt zur Polizei zu gehn aber keine Reaktion.
Ihrem Exfreund hat sie aber im übrigen erzählt das sie schon bei der Polizei war und auch einen Zettel noch hat vom Täter ( wenn sie zur Polizei geht passiert was ....sollte darauf steh) Mir selbst hat sie nichts von dem erzählt.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll............sollte es wirklich wahr sein möchte ich Ihr selbstverständlich und umgehend helfen....aber ganz ehrlich gesagt glaub ich kein Wort von dem.......sie nutzt dies als Vorwand und letzten Strohhalm ihren Ex wieder zu bekommen.
Soll und kann ich sie einfach damit konfrontieren,was ich von Ihren Exfreund weiß ?????
Bitte helft mir ..........
Auf der einen Seite bin ich echt sauer über Sie wenns eine Lüge ist,aber auf der anderen Seite tut es mir echt leid wenn das alles wirklich passiert ist

Was soll ich tun???

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Du schreibst, dass Du für Deine ehemalige Arbeitskollegin fühlst, wie eine Mutter.
Vielleicht darf ich Dir als Vater auf Deine Frage antworten?

Weil wir Väter eher daran gewöhnt sind, dass unsere Kinder nicht mit jedem Problem zu uns kommen.
Auch wenn wir das sehr gerne hätten.

Deine Freundin ist 27 Jahre alt und es gibt mit Sicherheit einige Sachen, die sie ganz allein angehen und lösen will.
Das kann sein, dass sie Dich nicht mit allem belasten will. Es kann aber genauso gut sein, dass sie Dich nicht einweiht, weil sie Deine Antwort schon kennt und für sich lieber eine andere Antwort hätte.

Wenn das z.B. ihr letzter Versuch ist, ihren Freund wieder zu gewinnen.
Ein so schweres Verbrechen vorzutäuschen, um Mitleid, Zorn und Ohnmacht eines Menschen auszunutzen hältst Du für genauso falsch wie auch ich.

Das weiß sie!

Mit Lügen ist es oft so, dass sie sich ab einem bestimmten Punkt sozusagen "verselbständigen":
Nehmen wir einmal an, es gab keine Vergewaltigung.
Deine Freundin hatte es offensichtlich nicht geplant, Dich in irgendeiner Weise mit hineinzuziehen. Sonst hätte sie Dir sofort das Gleiche erzählt, wie ihrem Ex.
Als Du sie damit konfrontierst, dass Du über eine Vergewaltigung bescheid weißt, bleiben ihr nur zwei Möglichkeiten: Dich zu einer unfreiwilligen "Mitverschwörerin" zu machen, oder ihre "Lüge" auszuweiten. Auch Dich anzulügen.

Wenn das dann so ist, bleibt es zwar eine Lüge.
Aber es steckt auch etwas "ehrenhaftes" darin: sie bringt Dich nicht in die Zwickmühle.

Wie würdest Du denn entscheiden, wenn sie Dir erzählt, dass sie ihren Ex angelogen hat?

Ich wüßte bei meinen Kindern wirklich nicht, wie ich mich verhalten würde:
Ins Gewissen reden! Ganz klar!
Ihnen klar machen, dass eine Lüge zwangsweise einmal in sich zusammenfällt und der Schaden dann weit größer ist, als der kurzfristige, vermeintliche Nutzen!
Dass Mitleid, Zorn und Ohnmacht Gefühle sind, aus denen nicht "Liebe" erwächst!
Ihnen zur Seite stehen, wenn sie den schweren Gang vor sich haben, ihre Lüge aus der Welt zu räumen! Auch klar!

Aber wie würde ich reagieren, wenn ich die Wahrheit weiß, meine Kinder sich aber meinen guten Worten verschließen und ihrem Ex gegenüber das böse Spiel weiter spielen wollen?

Würde ich ihrem Ex die Wahrheit sagen? Mein Kind blosstellen?

Diesen "Zwang zur Entscheidung" hat sie Dir erspart, wenn sie Dich belogen hat.

Wenn es tatsächlich eine Vergewaltigung gab, wüßte ich nicht, mit wem eine Tochter (die ich leider nicht habe) darüber eher sprechen würde: mit der Mutter, dem Vater, dem Freund, der mütterlichen Freundin?

Sobald wir einem jüngeren Menschen unsere Freundschaft anbieten ist es immer wieder frustrierend zu erleben, dass wir ihm letztendlich in jeder Situation nur so nahe sein dürfen, wie dieser Mensch es gerade zulässt und wünscht.

Das ist mit Freunden nicht anders, als mit den eigenen Kindern!

Aber eigentlich sind wir reif genug, damit umzugehen.

Mein Rat: sei nicht sauer, wenn es eine Lüge war! Versuche bitte erst gar nicht, ihre Situation auf das Thema "Wahrheit oder Lüge" zu reduzieren.

Ich würde in einem solchen Fall schon ein Gespräch mit meinem Sohn suchen (unbedingt unter 4 Augen).

Sag Deiner Freundin doch einfach alles, was Dir an Möglichkeiten zu dem einfällt, was gerade im Raume steht.
Alles, was Du hier beschrieben hast.
Sage ihr, dass Du es Dir einfach nur mal von der Seele reden willst und keine Antwort von ihr erwartest.

(Lügen erwachsen oft aus der Erwartung des Anderen auf eine direkte Antwort!)

Dadurch nimmst Du ihr den Druck, direkt Antworten finden zu müssen und gibst ihr die Möglichkeit, erst einmal alles in Ruhe zu überdenken.

Eigentlich weiß Deine Freundin, was sie an Dir hat.

Alles Liebe,

Bernd