Problem von Clara - 13 Jahre

Ich bin so verschlossen.

Hallo liebes KuKa- Team.
Ich habe schon seit fast einem Jahr Stress mit einer Freundin, die mich für ein halbes Jahr immer bei allen schlecht gemacht hat. In dieser Zeit hat jeder den Respekt vor mir verloren und dachte, er könnte mit mir machen, was er will... Naja ich habe ja auch alles mit mir machen lassen, da ich keinen Streit wollte und vor allem meine Freunde nicht verlieren wollte.

Seid fast einem Jahr weine ich fast jeden Tag, weil ich immer verschlossener wurde und mich Keinem gegenüber mehr öffnen konnte. Daher rede ich kaum noch, mache kaum noch Späße und wenn, habe ich Angst etwas falsch zu machen und dann mach ich meistens auch Fehler. Das macht mich noch unbeliebter bei meinen Freunden. Wenn wir zu 2 nebeneinander laufen (ich und ne Freundin von mir), sagen wir meistens nicht sondern laufen einfach nur und schweigen. Wenn wir zu 3 oder zu 4 sind wird nicht mit mir geredet. Ich rede einfach nicht mehr mit den anderen, weil ich so große Angst habe, Fehler zu machen. Das merken die anderen dann auch wieder und denken, sie könnten alles mit mir machen.

z.B. Eine Freundin holt sich Bonbons vom Schulkiosk, gibt jedem eins ab, ich frage auch aber mir gibt sie keins, obwohl ich ihr auch immer was gebe. An solchen Tagen könnte ich einfach nur heulen.
Dazu kommt, dass mich manche Jungs aus der Klasse überhaupt nicht mehr leiden können, weil ich so verschlossen geworden bin und überhaupt keine Späße mehr machen. Sie beleidigen mich dann als hässlich und nutzlos. :(

Ich rede oft mit meiner Mutter darüber aber richtige Tipps gibt sie mir nicht, immer nur sowas wie \"Du schaffst das\" und \"Kopf hoch\"...

Ich will nicht mehr in die Schule... Ich habe mir sogar schon eingeredet, dass ich wirklich nur Luft verbrauche und zu nichts zu nutzen bin...

Bitte, bitte helft mir... Ich halt das nicht mehr aus : (
LG, Clara

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Clara,

was Deine ?Freundinnen? mit Dir machen ist alles andere als freundschaftlich. Ich denke, Du solltest es durchaus auf einen Streit ankommen lassen. Vor allem mit der ?Freundin?, die Dich vor den Anderen schlecht gemacht hat.

Das ist keine Freundin!

Mit einer Freundin kannst Du über Deine Probleme reden!
Einer Freundin darfst Du sagen, was Dich kränkt und was dir nicht passt!
Bei einer Freundin brauchst Du auch keine Angst zu haben, Fehler zu machen!

Es mag hart für Dich sein, wenn Du erkennen musst, dass die Gören, Die Du immer noch Freundin nennst, diese Bezeichnung eigentlich nicht verdienen.

Aber es ist notwendig, dass Du darüber nachdenkst, was Freundschaft Dir wirklich bedeutet.
Und dann auch Dir selbst und den anderen klipp und klar sagst, wen Du als Freund noch sehen kannst und wen nicht.

Selbst, wenn Du danach statt 4 falschen Freundinnen nur noch eine wirkliche Freundin hast:

Die eine ist dann 1000 x mehr wert, als wenn Du Dich von Deinen falschen Freundinnen klein kriegen lässt.

Und wenn unter den vieren, von denen Du hier schreibst nicht eine übrig bleibt:

Pfeife auf alle falschen Freunde. Sie sind Deiner Freundschaft nicht wert!

Wirkliche Freunde kannst Du überall finden. Es muß nicht unbedingt in Deiner Klasse sein.

Es gibt Jugendgruppen, Vereine (Sport~, Musik~, Karnevalsvereine). Überall kannst Du Mädles in Deinem Alter finden, die es wert sind, mit Dir befreundet zu sein.

Es gibt also absolut keinen Grund, an den falschen Freundschaften festzuhalten.

Schau Dich um und Du wirst Deine Freunde kennen lernen.

Ich wünsche Dir viel Mut, Deinen falschen Freundinnen Deine Meinung zu sagen und viel Glück bei der Suche nach wirklichen Freunden!

Sei es Dir selbst wert!

Alles Liebe,

Bernd