Problem von Jacky - 16 Jahre

Ich verstehe es einfach nicht?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich schreibe euch hier, weil ich ein ziemlich großes Problem habe, und nicht weis das ich tun soll.
In den Pausen (in der Schule) saß ich immer bei ein paar Leuten, die, ohne es nun böse zu meinen o.s., sich nicht trauen mit andern zu reden. Also sozusagen denen die die anderen \"Außenseiter\" nennen. Eigendlich saß ich nur dort immer mit, weil meine beste Freundin mit denen befreundet war, und naja, wär sie nicht dorthin gegangen, hätte sie das selbe Problem wie ich es nun habe gehabt. Und das ist folgendes: Eigendlich wollte ich nie bei denen sitzen, weil ich mich mit der Gruppe nicht identifizieren konnte, ich hab mich fast geschämt für die, weil sie dann anfingen mir hinter her zu rennen usw. Naja, mit 2 habe ich mich gut verstanden, aber die anderen 3 gingen mir wirklich auf den Wecker. Nun ja, jetzt bin ich seid einer Woche nicht mehr bei denen (sonst war ich sehr oft da) sondern bei ein paar anderen Leuten mit denen ich mich vertragen habe.
Eigentlich wäre auch alles sehr gut, seit dem komm ich um einiges mehr mit meiner Klasse klar und ich hatte den Stress mit den anderen nicht mehr, diese haben nämlich immer über sich gegenseitig gelästert etc. Also es gab wirklich sehr viel was mich an ihnen gestört hat.
Aber seid ich von denen weg war, fing meine bf an sich von mir zu distanzieren, und ich bakam immer zu hören, das die über mich lästern, das sie mir nun nichts mehr wert sind etc. Um das nebenbei zu klären:
Mit einer der Truppe war ich fast befreundet und sie hatte mr immer gesagt was die über mich erzählen weil sie es nicht in ordnung findet.
Inzwischen ist meine bf aber seehr von mir weg gegangen, antwortet mir nicht mehr und vieles mehr. Das macht mich wirlich fertig! Es ist mir schon klar, das unsere Freundschaft vorher ertwas erkaltet ist, aufgrund der Tatsache, das sieimmer so wenig Zeit, bis gar keine mehr hatte. Das war die Folge davon, das sie so viel am Nachmittag irgendwo Arbeiten will.
Sonst konnte ich mit ihr auch immer über alles reden, aber jetzt weis ich nicht mehr was ich tun soll! Mit denen zu reden würde rein gar nichts bringen, weil sie am Ende eh nur über mich wieder lästern (ob meine bf das auch macht weis ich nicht). Aber zu denen gehen würde ich auch nicht, weil das alles nur lästereien über jeden sind, und es mich einfach stört das die immer so ausgegrenzt stehen und sich nie trauen mal zu anderen zu gehen.
Ich weis wirklich nicht weiter, weil es mich total fertig macht. Meine eine Freundin von denen, Astrid, ist nun auch ganz komisch zu mir geworden, aber ich verstehe einfach nicht warum. Ich habe meiner bf Zozan und Astrid doch schon fast eine Woche vorher Bescheid gesagt, das es soweit kommen wird?!

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, weil jeden Nachmittagwas neues dazu kommt, und davon nicht wenig!! :(

Mfg, Jacky

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Jacky,

entweder ich habe es total falsch verstanden, was Du geschrieben hast, oder es ist einfach so:

Du hast eine beste Freundin und eine Freundin!

Und Du kennst ?Leute?
mit denen Du Dich wohl nur dann richtig vertragen kannst, wenn Du Dich von Deinen Freundinnen möglichst fern hältst.
Zumindest insofern, dass Du nicht mit den anderen Freunden Deiner beiden Freundinnen zusammen gesehen wirst.

Da musst Du schlichtweg für Dich einmal entscheiden, was Dir ?Leute? und was Dir ?Freunde? bedeuten.
Dann weißt Du schon einmal, welchen Weg Du zu gehen hast!

Wenn Dich Dein Weg zu denen führen wird, die Du als Freundinnen erkannt hast.
In deren Bekanntenkreis es auch Lästermäuler gibt:

Warum sagst Du den Lästermäulern nicht offen Deine Meinung?

Unter Freunden darf man das!

Du hast es vielleicht eher unbewusst geschrieben. Ich unterscheide sehr bewusst zwischen ?Freunden? und ?Leuten?.

?Leute? ist immer eine Menge.
In der man sich verstecken kann, in der man als Einzelperson nicht auffällt, solange man sich den Kleider~ und sonstigen Regeln der Menge anpasst.

Freunde sind unangepasst. Individuell.

Mit denen darf und soll man sich auseinandersetzen.

Durch Freunde lernt man seine eigene Persönlichkeit kennen.

An seinen Freunden bildet sich der eigene Charakter.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du den für Dich richtigen Weg finden wirst.

Alles Liebe,

Bernd