Problem von Anonym - 13 Jahre

hat der lehrer meinen bruder auf den kicker

hallo, erstmal danke das es den kummerkasten giebt.
ich habe mal eine frage im bezug auf meinen bruder (6).
er besucht die erste klasse und wir haben nur probleme mit dem lehrer.
ich meine das mann wenn mann krank war die aufgaben nachholen muß ist klar aber mein bruder muß ständig ( nur in deutsch) etwas nachholen oder korigieren was dem lehrer nicht passt. mein bruder mußte schon sehr oft nachsitzen weil er mal bei fu ein kleines f geschrieben hat oder eine reihe g´s zu eng geschrieben hat.
beispiel heute 26.2.10
mathe: ab nr. 1,2,3,4,5,6 (ist völlig ok finde ich)
hsu: geschichte über ein verkehrssicheres fahrrad schreiben (gleicher lehrer)
deutsch: gr.heft s.:47/48 sowie nachzuholen seiten 27,38,39 und 41
ge.heft s.: 61/62
sowie strafarbeit aus der fibel 2x seite 44 abschreiben

mein bruder hat sehr lange gebraucht und mag eigentlich nicht mehr in die schule aus diesem grund
ist das normal das der klassenlehrer das macht???
meine mutter und mein vater haben mit dem lehrer schon geredet doch leider ohne erfolg.
was ich nicht verstehe ist er ist in der ersten klasse und wie soll ihm die schule noch süpaß machen bei solch einem lehrer ???
da wir bald umziehen mit schulwechsel ist es nur noch eine frage der zeit aber was machen wir bis dahin ???

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest und dir solche Sorgen um deinen Bruder machst.Du scheinst eine tolle Schwester zu sein!

Ich finde es nicht normal,dass dein Bruder so viel machen muss.Mein Bruder ist auch noch nicht so alt.Er musste in der ersten Klasse nicht so viel machen.Und Stafarbeiten schon gar nicht!

Dass deine Eltern mit dem Lehrer schon geredet haben,ist gut.Leider hat es nichts gebracht.Mich würde mal interessieren,was der Lehrer zu dem Gespräch gesagt hat.

Der nächste Schritt wäre nun, mit dem Direktor zu sprechen.Deine Eltern sollen sich einen Termin holen und mit ihm darüber reden.
Vielleicht könnten sie auch mit anderen Eltern über die Situation reden.Möglicherweise ist dein Bruder nicht der einzige,der so behandelt wird?!Wenn das der Fall sein sollte, habt ihr beim Direktor natürlich noch bessere Chancen.Deine Eltern könnten die Sache auch beim Elternabend ansprechen.So kommt der Lehrer in Erklärungsnot,weil alle Eltern da sind.

Ich kann gut verstehen,dass dein Bruder keine Lust mehr auf die Schule hat.Das darf in dem Alter noch nicht sein.

Ich hoffe,dass er auf der neuen Schule einen netteren Lehrer hat,der ihm vermitteln kann,dass Schule Spaß macht.

Alles Liebe,
Franzi