Problem von Anonym - 14 Jahre

küssen und liebe

also ich weiß nicht wie man küsst kann man das irgentwie lernen ????
denn ich hatte noch nie ein freund und ich weiß nicht ob der junge den ich liebe mich auch liebt wie kann mann das wissen ob er auch mich mag oder nicht ???
und ich weiß nicht wie ich zu mir gewinnen kann ????

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Das Küssen kann man nicht lernen. In einem Kuß drückst Du Deine Gefühle aus. Wenn die Gefühle echt sind, wird sich alles Andere daraus ergeben. Wenn Du eine Anleitung zum Küssen suchst, wird es Dir nicht anders ergehen, als wenn du das Tanzen nach Lehrbuch erlernen willst: vor lauter Taktzählen wirst Du die Musik nach der Du tanzt nicht wahrnehmen.
(wobei die doch das Wichtigste dabei ist).

Mit der Liebe ist es da schon ein wenig schwieriger. Und das hängt auch ein wenig mit Deiner dritten Frage zusammen.

Was heißt für Dich: "ich liebe einen Jungen"?
Leider schreibst Du nichts darüber.
Dabei ist diese Frage, wenn Du sie Dir selbst ehrlich beantwortest wohl auch der Schlüssel zur Beantwortung Deiner dritten Frage:

Wie kannst Du zu Dir selbst finden (so habe ich die Frage zumindest verstanden).
Oder meinest Du, wie Du ihn (den Jungen) für Dich gewinnen kannst?

Macht nichts: es läuft eigentlich auf dasselbe hinaus.

Du mußt wissen, was Liebe für Dich bedeutet!
Wie passt der Junge in Dein Bild von Liebe?

Ist er nur "süß"? Oder gibt es gemeinsame Interessen? Oder ist er interessant, weil einige Deiner Freundinnen schon etwas über ihn erzählen können?

Eigentlich lebt Freundschaft wie auch Liebe von Gemeinsamkeiten.
Über diese Gemeinsamkeiten lernt man sich kennen.
Und wegen der Gemeinsamkeiten braucht auch keiner von beiden seine eigenen Interessen für den Anderen zu vernachlässigen.
Keiner muß dem Anderen dann Vorwürfe darüber machen, dass ihm seine eigenen Interessen wichtiger sind, als die Liebe zueinander.

Du glaubst nicht, wieviele Beziehungen daran zerbrechen, dass er am Wochenende für seinen Verein Fußball spielen "muß".
Und sie keinen Bock auf Fußball hat.
Wenn dann von ihr so ein Spruch kommt wie: "Du liebst deinen Fußball mehr als mich", ist es gelaufen!

Was ich damit sagen will:

Wenn der Junge mehr als nur "süß" für Dich ist.
Wenn Du Dich für ihn als Menschen interessierst.

Dann weißt Du auch was er so mag.
Wenn Du ähnliche Interessen hast, wird es Dir möglich sein, ihn über eure Gemeinsamkeiten näher kennenzulernen. Und dann wirst Du erfahren, ob auch er glaubt, dass ihr zusammen gehört.

Drei Fragen, elf Fragezeichen!

Hoffentlich konnte ich wenigstens einige der Fragezeichen für Dich löschen!

Wenn Du noch Fragen hast, oder ich Deine Fragen 2 und 3 nicht richtig erfasst habe: schreibe gerne genaueres dazu.

Alles Liebe,

Bernd