Problem von Anonym - 14 Jahre

Was ist mit meiner besten Freundin los?

hallo!
Vor ungefähr 5 Jahren hab ich ein Mädchen kennengelernt (nennen wir sie einfach mal Luisa). Sie ging in meine Klasse und wir wurden die allerbesten Freunde. Wir haben fast täglich was zusammen unternommen, haben oft stundenlang telefoniert und konnten uns einfach alles erzählen. Ein paar Jahre später kam dann eine neue in die Klasse. Wir verstanden uns alle ganz gut mit ihr und sie wurde meine zweitbeste Freundin. Doch nach einiger zeit erfuhr ich das sie hinter unserem Rücken über die ganze Klasse lästert - auch über mich. Als noch andere solche sachen vorgefallen sind haben Luisa und ich entschieden meiner "angeblich" zweitbesten Freundin die Freundschaft zu kündigen. Und das haben wir dann auch am letzten Schultag vor den Sommerferien gemacht. Im Jahr darauf wurden Luisa und ich in eine andere Klasse aufgeteilt. Meine Ex-zweitbeste Freundin ( ich nenn sie jetzt einfach Alexandra) kam in die Klasse von Luisa. Die ganzen sommerferien lang hat sie mir gesagt das sie Angst vor der neuen Klasse hatte, denn dort kannte sie niemanden und Alexandra war in der gleichen Klasse. Als die Schule wieder anfing hat Luisa zuerst nichts mit Alexandra geredet und wir zwei machten wie immer fast täglich was aus. Doch nach einiger Zeit fing meine beste Freundin an mit Alexandra zu reden und die zwei verstanden sich immer besser. Ich war schon irgendwie eifersüchtig denn wir hatten immerhin ihr die Freundschaft gekündigt. Ich hab Luisa ein paar mal darauf angesprochen aber sie sagte immer das sie nichts mit Alexandra zu tun hat. Ein paar monate darauf verhielt sich meine beste Freundin immer seltsamer, sie telefonierte nicht mehr mit mir und schaute mich nicht einmal mehr an. Als sie sich dann im Schulbus nicht mehr neben mich setzte (obwohl wir uns immer nebeneinander setzten) war ich ziemlich beleidigt. Meine Mutter und ihre Mutter sind ziemlich gut befreundet und ihnen ist das auch aufgefallen. Ihre mutter hat Luisa gefragt aber sie sagte nur das ich einfach nicht mehr mit ihr geredet hätte, was überhaupt nicht stimmt. Auch wenn ich beleidigt auf sie bin fehlt sie mir und ich möchte sie wieder als Freundin zurückhaben. Ich glaube das es irgendwas mit Alexandra zu tun hat, warum auch immer. Irgendwie traue ich mich nicht sie anzusprechen denn ihre Freundinnen (die ich nicht kenne) stehen immer dabei und außerdem weiß ich nicht ob sie überhaupt noch meine Freundin sein will.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Bitte schreibt schnell zurück )
liebe grüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

anscheinend muss Alexandra deiner Freundin irgendetwas gesagt haben, was deine Freundin dazu veranlasst hat nicht mehr mit dir zu sprechen.
Schreibe deiner Freundin doch einen Brief, in der du ihr alles erzählst was dich betrübt und dass du sie nicht als Freundin verlieren möchtest, da ihr doch eine schöne Zeit miteinander hattet.
Schlage ihr auch vor, dass ihr euch alle drei mal zusammen setzt und über alles redet. Da kann man doch sicherlich was machen!
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße