Problem von Anonym - 23 Jahre

Mama ohne Ausbildung

Hallo,

Ich bin 23, seit fast 3 Jahren mit einen Zeitsoldaten verheiratet und habe bereits drei Kinder. Nachdem erweiterten realschulabschluss, habe ich eine einjährige Sozialpflegschule besucht und nachdem sich Kind Nummer Eins mitten in meiner Ausbildung zur Krankheits- und Gesundheitspflegerin angekündigt hat, habe ich beschlossen mit meinem Mann mitzugehen und solange er von der Bundeswehr quer durch die Republik gescheucht wird (wir ziehen so alle 2 Jahr um) zuhause zu bleiben und so haben wir unsere Kinderplanung abgeschlossen. In anderthalb Jahren ist mein Mann fertig und wir können selbst einen Wohnort wählen und ich würde gerne eine Ausbilding machen (im medizinischen Bereich) aber als Mama von drei Kindern, sind meine Chancen gleich Null unabhängig von der Tatsache, dass ich die kinder durchaus betreut kriegen würde.
An eine Teilzeitausbildung ist garnicht zu denken, da diese sich fast ausschließlich im Verwaltungsbereich befinden, außerdem bekommen wir kein Harz4 und bei Fragen an die Arbeitsagentur wurde mir nur mitgeteilt, ich sei ja verheiratet und auch kein Spätaussiedler o.ä. und somit nicht deren Problem, mein Mann hat für mich zu sorgen...
Somit habe ich nicht mal die Möglichkeit mich irgendwo beraten zu lassen. Ich bin ziemlich unglücklich damit, denn es mangelt sicher nicht an Potenzial oder meinem Willen. Ich mache neben der Erziehung (meine Kids sind derzeit 4, 2 und 10 Monate) ein Fernstudium zu Heilpraktikerin, aber in diesem selbstständigen Bereich kann ich höchstens sehr viel später tätig sein, vorallem aber schlafen so garantiert meine medizinischen Fcahkenntnisse nicht ein, ich halte es also für absolut möglich trotz der Kinder eine Ausbildung zu schaffen... Leider sieht das jeder potentielle Arbeitgeber anders (ich habe nichtmal einen Hilfspflegejob bekommen, das Gespräch lief richtig gut und dann fragte man nach Kindern und es war erledigt...)... Wie soll ich so je eine Möglichkeit haben, wenn mir sofort die Tür vor der Nase zugemacht wird, sobald ich die Kinder erwähne und weglassen kann ich sie ja auch nicht, das würde in meinem Lebenslauf große Lücken hinterlassen.

Gibt es andere Beratungstellen oder zuständige? Haben verheiratete Mütter überhaupt eine Möglichkeit eine Ausbildung zu machen. Wir überlegen wirklich ob eine Scheidung eine Möglichkeit wäre, was natürlich auch böse enden könnte, aber mir gehen die Ideen aus. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Liane Anwort von Liane

Hallo liebe Unbekannte.

Nach meiner abgebrochenen Ausbildung ging es mir fast genauso und das ohne Kinder. Sobald die gehört haben, dass ich eine Ausbildung abgebrochen habe war dir Tür zu.

An deiner Stelle würde ich es mal mit einer Überbetrieblichen Ausbildung probieren. Hier gibt es im medizinischen Bereich Physiotherapeutin, Ergotherapeutin und Altenpflegerin. Es ist viel einfacher, hier eine Ausbildung zu bekommen. Erkundige dich mal dazu im Internet. Hier musst du Schulgeld bezahlen und machst in verschiedenen Abständen Praktika. Ich hatte mich damals auf drei Berufe beworben und für alle eine Zusage bekommen. Bei diesen Schulen ist so, dass diese um wirtschaftlich zu bleiben, die Klassen unbedingt voll bekommen müssen. Für die Ausbildung gibt es jedoch kein Geld. Ich hoffe das ist eine Option für dich. Ich habe dann doch noch Glück gehabt und noch eine betriebliche Ausbildung bekommen.

Eine Scheidung würde euch gar nichts bringen, da dein Mann ja unterhaltspflichtig wäre. Das würde auf dasselbe hinauslaufen.

Ich drücke dir beide Daumen.

Alles Liebe.

Liane