Problem von Anonym - 13 Jahre

Depri...

Hi,
dass Problem mit meinen Eltern hat sich geregelt war wohl nur ne Ehekrise, hab ein anderes Problem, ich weiß nicht ob ich deprissiv bin ...
Ich fast nur noch scheiße drauf , jeden Tag kommt bei mir ne Freundin an und fragt ob irgendwie was wäre , ich sag immer Nein und lache ... Dabei bin ich scheiße drauf und weiß nicht genau warum ... ich habe stress in der schule, ich habe Angst meine ABF zu verlieren,ich weiß auch nicht ...
Irgendwie bin ich total down ... ich habe auch ab und an Selbstmordgedanken , ich würde mich selbst nie umbringen, schließlich bin ich auf der Welt um zu leben und nicht um mich umzubringen doch ich denke oft dran....
Ist das noch normal ?? Zuhause ist alles in Ordnung .

Liebe Grüße

Johanna Anwort von Johanna

Hallo du,

mach dir bitte nicht solche Sorgen um dich selbst. - Ich weiß, dass ich jetzt warscheinlich wie deine Mutter klingen werde, aber - in der Pupertät hat eigentlich jeder so eine Phase zu durchlaufen.
Ich hätte einen kleinen Tipp für dich, und ich hoffe, dass du dich darauf einlässt. Mache dir bitte einmal Gedanken darüber, was dich glücklich macht. Es muss jetzt nichts sein, was groß und teuer ist, vielleicht ist es ja auch einfach nur ein langes Bad zu nehmen, ein Eis zu essen, mit der Freundin auf die komischste Musik tanzen, ein Kind lachen zu sehen,... Da gibt es so viele Sachen und du wirst sicher auch viele finden, wenn du wirklich danach suchst. Nehme dir doch mal vor, dir jeden Tag so etwas Gutes zu tun, damit du jeden Tag etwas erfährst, was das Leben lebenswert macht.
Die Angst deine beste Freundin zu verlieren ist vielleicht sogar berechtigt, wenn du nämlich jeden Tag motzig bist und sie so ein bisschen blöd behandelst, wird sie sich sicher langsam von dir abwenden, wenn du nicht ihre Hilfe annimmst. Sie ist deine Freundin und sie wird dir zuhören und dir helfen, denn sie mag dich genau so, wie du bist! Trau dich ihre Hilfe anzunehmen, rede doch einfach einmal allen Frust von der Seele. Du wirst sehen, dass so ein Moment zusammenschweißt und du weißt sicher auch, dass man zusammen so viel mehr erreichen kann.

Kopf hoch und denk bitte daran: Jeden Tag geschehen Wunder und wenn nciht heute bei dir, dann MORGEN!

Viel Glück,

Johanna