Problem von Anna - 15 Jahre

Meine Klassenkameradin wird gemobbt

Liebes Team von \"Mein Kummerkasten\",

Ich habe ein Problem oder eher jemand anderes und zwar meine Klassenkameradin (Wird in den Folgenden Sätzen als \"Kim\" bezeichnet.): Sie wird gemobbt. Viele denken beim Lesen dieser Nachricht vielleicht, dass dies nicht unnormal an einer Schule sei, aber ich bitte um einige Tipps, da mir Kim ziemlich leid tut.
Erstmal möchte ich euch den Sachverhalt näher bringen. Kim ist seit dem zweiten Halbjahr neu an meiner Schule. Einerseits meinte sie, sie hätte die Schule gewechselt, weil sie an der alten gemobbt wurde, anderseits schwärmt sie immer und immer wieder von ihren Freunden, die sie angeblich hat. Obwohl sie manchmal paradoxe Dinge von sich gibt, ist sie ziemlich intelligent, und hat sogar bei dem Schulwechsel gleichzeitig einen Jahrgang übersprungen. Kurz: Sie ist jünger als der Rest meiner Klasse, dafür aber intelligenter.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass sie -nun, ja- nicht wirklich attraktiv ist, aus diesem Grund -und wirklich nur aus diesem- kann keiner meiner männlichen Klassenkameraden Kim leiden. Anfangs dachte ich: \"Gut, sie müssen ja nicht mit ihr reden\", aber dann wurde es immer schlimmer...
Ein Klassenkamerad, der \"Klassenclown\", (Wird in den folgenden Sätzen als \"Leo\" bezeichnet.) ging zu weit. Er erfand fiese Spitznamen für Kim und lachte sie bei jedem ihrer gesagten Wörter aus. Er hat es quasi auf sie abgesehen. Letztens hat er sogar den Songtext von Culcha Candelas \"Monsta\" in \"Sie hat die Monsterlippe mit dem Monsterkiefer...\" usw. umgeändert. Wie man sich denken kann, ist natürlich Kim damit gemeint, denn sie hat eine etwas hervorstehende Unterlippe. Die Strophen war jedoch noch schlimmer. Ich möchte sie nicht so gerne zitieren, aber sie beinhalten eine indirekte Aufforderung an Kim sich umzubringen, ? la, dass sie sich die Pulsadern aufschneiden oder von einer Brücke springen soll. Das Schlimme ist aber, dass fast alle Jungs darüber lachen.
Leo ist ziemlich einflussreich in der Klasse, sprich: \"Was er sagt, ist Gesetz.\" Selbst zwei Jungs, mit denen ich auch befreundet bin und die ich darum gebeten habe, mit dem Mobben aufzuhören, schließen sich lieber Leo an, obwohl ich ihnen so etwas Fieses nie zugetraut hätte.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich mag diese Kim zwar auch nicht, aber das tut nichts zur Sache, schließlich will ich Harmonie in der Klasse, aber wer sich gegen Leo auflehnt, wird auch gemobbt. Es tut mir Leid, aber solch ein Mobbing könnte ich nicht ignorieren. Meine Freundin hat auch schon mit dem Klassensprechern gesprochen, er solle die anderen Jungs davon überzeugen, dass die ganze Mobbing-Aktion kindisch sei, aber ob das etwas bringt?
Zum Klassenlehrer kann ich auch nicht hin. Diesem ist das alles egal. Ich will auch nicht, dass dann herauskommt, dass ich \"getpezt\" habe. Außerdem gibt es auch nicht genug Personen, die auf Kims Seite sind, denn den Meisten ist das so ziemlich egal, oder sie trauen sich nicht, etwas zu sagen. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nichtmals, ob Kim das mit dem Songtext mitbekommen hat. Vielleicht ist es besser sie im Unwissen zu lassen? Aber falls sie es weiß, und sich dann wirklich etwas tut?
Bitte helft mir, ich kann so etwas einfach nicht mitansehen.

Liebe Grüße,
Anna

Marion Anwort von Marion

Liebe Anna,
es freut mich, dass du versuchst eine Lösung für "Kim" zu finden. Es ist natürlich schlimm, dass sie so gemobbt wird, und am schlimmsten finde ich es, dass keiner in eurer Klasse etwas dagegen tut. Deshalb bin ich auch froh, dass du dich hier gemeldet hast. Es gibt viele Wege, Kim zu helfen. Der erste wäre, nicht mit zu lästern. Außerdem könnte es helfen, wenn du mit Kim reden würdest, vielleicht mal etwas mit ihr unternimmst. Wichtig wäre es natürlich auch, dass du den anderen, lass es mich so ausdrücken, sagst: "Haltet die Klappe". Anna, am besten wäre es, wenn du mit deinem Klassenlehrer sprichst. Ich denke nicht, dass ihm alles egal ist, immerhin entnehme ich deinem Schreiben, dass ihr noch nicht mal versucht habt, mit ihm zu reden. Und sonst sprich eventuell mit einem anderen Lehrer/in deines Vertrauens. Im Notfall geh auch zu deinen Eltern. Mobbing darf nicht sein, das kann einen MEnschen fertig machen.
Was ich falsch von dir finde, ist dass du sagst, du hast Angst, dass man dich dann als "Petze" bezeichnet. Was ist dir wichtiger: dein Ruf oder das Wohlbefinden deiner Mitschülerin? Darüber solltest du nachdenken.
Liebe GRüße
Marion