Problem von Tobias - 17 Jahre

Ich weiß nicht weiter ...

Ja hi erstmal.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht hier zu schreiben .. habe mich aber jetzt doch entschlossen. Ich frage mich oft was ich wohl später machen soll und wie die zukunft wohl wird. Deswegen mache ich mir auch große sorgen, dass ich später nicht den richtigen Beruf erlernen werde oder gar keinen Platz finde, wo ich arbeiten kann. Als erstes habe ich ein Praktikum als Systemelektroniker gemacht wo ich selber Platinen machen durfte, was mir eigentlich ganz gut gefiel. Als zweites habe ich habe ein Praktikum als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration gemacht was mir sehr gut gefiel und jetzt mache ich grad eins als Radio- und Fernsehtechniker was aber mal so gar nichts für mich ist. ( Ich gehe grad in die 10te Klasse einer Hauptschule und wollte eigentlich erstmal den Realschulabschluss nachmachen.) Ich weiß aber jetzt nicht ob das dass richtige für mich ist. Ich interessiere mich auch sehr für Filme und habe schon oft darüber nachgedacht Schauspieler oder anderes zu machen ( Ich weiß ja auch nciht was man für einen Schulabschluss brauch aber ich wollte eh eigentlich nur mal gucken) .. aber ich habe eine Krankheit. Chronische Verstopfung weswegen ich mir auch nicht so sicher bin ob ich mal irgendwo was machen kann oder mich traue ( es bessert sich zwar grad aber ob es wohl wieder ganz okay wird weiß ich nicht). Zudem weiß ich auch nicht wo weil ich in einer nicht allzugroßen Stadt wohne. Weil ich ja jetzt grad etwas mache was mir gar nicht gefällt, wie oben erwähnt denke ich halt sehr viel darüber nach.

Daher bitte ich euch um Hilfe

Anwort von Karin

Lieber Tobias,

schön, dass du uns geschrieben hast und dass du dir so viele Gedanken um deine berufliche Zukunft machst. Vielen in deinem Alter geht es so, dass sie nicht genau wissen, was sie später arbeiten wollen. Einige deiner Klassenkameraden haben sicherlich schon ganz klare Ziele, was einen dann zusätzlich verängstigt und demotiviert.

Ich finde es toll, dass du mehrere Praktika machst. Du merkst ja selber, wie wichtig das ist. Schreib dir doch mal genau auf, was dir an den einzelnen Praktika jeweils gefallen hat. Welche Tätigkeiten kannst du dir gar nicht vorstellen und warum? Scheinbar interessiert dich die technische Richtung sehr stark.

Wenn du eine derartige Liste erstellt hast, dann geh damit und mit deinen Zeugnissen zu einem Berufsberater des Arbeitsamtes. Er kann dir sicherlich viele weitere Tipps geben und dir auch genau sagen, wie viel du mit welchem Beruf verdienst und wie die Ausbildung genau ablaufen würde.

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn du den Realschulabschluss nachholst, wenn du das Zeug dazu hast. Dadurch gewinnst du auch noch ein Jahr, in dem du dich noch mehr informieren kannst und noch weitere Praktika machen kannst. Das zusätzliche Jahr würde ich an deiner Stelle nur dann nicht machen, wenn du ganz genau weißt, welche Ausbildung du beginnen willst, auch schon einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden hast und den Vertrag unterschrieben hast.

Die Idee mit dem Schauspiel finde ich nicht ganz so vielversprechend, weil die Chancen hier sehr gering sind. Vielleicht kannst du dieses Ziel ja nebenher verfolgen. Gibt es denn eine Theatergruppe in deiner Nähe in der du teilnehmen könntest? Ich hätte noch eine Berufsidee für dich: Mediengestalter für Bild und Ton. Das verbindet deine Interessen etwas miteinander.

Wegen deiner Krankheit solltest du dich auch ausführlich beim Arzt informieren. Vielleicht kannst du etwas bewirken, wenn du deine Ernährung konsequent umstellst. Es könnte aber auch eine therapeutische oder medikamentöse Behandlung notwendig sein. Informier dich bitte!

Viel Glück bei der Ausbildungssuche und viele Grüße,
Karin