Problem von Hannah - 14 Jahre

Er will keine Beziehung

Es ist ziemlich kompliziert
Ich (14) habe ihn (15) vor ein paar Tagen kennen gelernt, leider übers Internet. Er ist ein ehemaliger Schüler meines Vaters und hat mich gefragt, ob wir verwandt sind. Darauß wurden mehrere Stunden intensives Schreiben über Skype. Wir hätten zwar die Möglichkeit, uns in der Schule zu treffen (wir besuchen zwar unterschiedliche Schulen, die aber miteinander verbunden sind), aber irgendwie tun wir das nicht, deswegen nur schreiben. Ich mag ihn mehr als nur freundschaftlich. Ich bin aber noch nicht in ihn verknallt, da ich ihn erst mal treffen muss, bevor ich solche Gefühle ernsthaft zulasse. Er kommt direkt aus einer 4-monatigen Beziehung, die er mit dem Grund, wieder mal alleine zu sein, beendet hatte, das zwei Tage vor unserem Kennenlernen. Nun habe ich ihn gefragt, ob es für ihn in frage käme, eine Beziehung mit mir einzugehen, nicht so direkt, aber meine Andeutungen sind alles andere als suptil. Er sagte, nein, er will keine Freundin oder Beziehung, da er eigentlich alleine sein wollte. Aber ich habe große Zweifel, dass seine Gefühle für mich nur freundschaftlich sind. Er nennt mich sein Mausi, schreibt dauernd Herzchen, fragt mich, ob mich seine Zahnspange beim Küsse stören würde. Ich habe also das Gefühl, er könnte sich doch durchaus was Engeres mit mir vorstellen. Er wechselt zw. diesen Andeutungen und seiner Einstellung, single sein zu wollen, hin und her. Ich bin sehr verwirrt. Ich wollte den Kontakt schon abbrechen, da ich schon einige Tränen vergossen hatte. Aber er sagte, er kann mich nicht vergessen und steckt genau so tief drinnen wie ich. Also habe ich den Kontakt, mti Freude, auf recht erhalten, in der Hoffung, dass er sich in mich verlieben könnte. Aber ich will jetzt keine intensive Freundschaft aufbauen, denn je länger man befreundet ist, umso unwahrscheinlicher wird die Chance auf Liebe. Wir haben vor uns nächste Woche zu treffen, spazieren gehen, was wir beide gerne tun. Ich hoffe, dass es so was wie Liebe auf den ersten Blick wird, und das seine Liebe zu mir größer wie sein Bedürfnis, frei zu sein wird. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich verhalten soll. Er weiß ja, dass ich ihn zu sehr mag.
Und falls es nichts wird, sollten wir Freunde bleiben, auch wenn es mir sehr wehtun würde, oder sollte ich den Kontakt abbrechen, was mir noch mehr weh tun würde, aber gesünder wäre.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Rat geben könntet.

Liebe Grüße,
Hannah aus Österreich

Zipporah Anwort von Zipporah

Liebe Hannah

Wegen der langen Wartezeit kommt der Rat wahrscheinlich zu spät. Trotzdem kriegst du noch eine Antwort:

Ich kann mir gut vorstellen, dass er dich mehr als feundschaftlich mag. Trotzdem hat er deutlich gezeigt, dass er im Moment wohl einfach nicht bereit für eine Beziehung ist. Ich denke du solltest das respektieren. Wenn er jetzt einfach auf dein Drängen mit dir zusammenkommt und nach einer Weile die Beziehung wieder beendet, weil er, wie du sagt, alleine sein will, dann stehst du da mit einem gebrochenen Herzen.
Lass ihm also einfach ein wenig Zeit. Er sollte es ja auch ernst meinen, wenn er eine Beziehung eingeht.

Ihr habt euch nun schon sicherlich getroffen. Du wirst vielleicht nun viel besser wissen, ob ihr wirklich zueinander passt. Vielleicht bist du mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass er doch nicht der Richtige ist?

Nimm auch nicht alles gleich so ernst, was er dir schreibt. Wenn man sich hinter einem Bildschirm verstecken kann, schreibt man manchmal alles mögliche. Oft kann man dann später nicht mehr dazu stehen.

Wenn noch nichts daraus geworden ist, dann mach dir keinen Kopf. Manchmal kann man sich viel besser nähern, wenn man nur Freunde ist.

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin

Zipporah