Problem von Anonym - 36 Jahre

Warum sieht sie es nicht?

Hallo,

vor geraumer Zeit traf ich eine Frau (sie ist 9 Jahre jünger), die ich von Anfang an sehr sympathisch fand. Diese Sympathie führte dazu, dass ich letztes Jahr meine eigentlich sehr harmonische Beziehung aufgab - zu dieser Zeit wusste ich aber noch nicht, dass ich in diese Frau verliebt war. Dies wurde mir erst klar, nachdem sie mich auf meinem Geburtstag unter Alkoholeinfluß küsste. Allerdings machte sie sofort danach einen Rückzieher. Nach langem Kampf (mehr als 3 Monate) ist es nun so, dass wir eine Menge zusammen machen (u.a. ist ein gemeinsamer Urlaub geplant) und wir uns in jeder Beziehung sehr nahe stehen (gleicher Humor, gleiche Interessen, gleiche Vorstellungen von Partnerschaft, gleiche Urlaubsziele, etc.). Wenn wir miteinander tanzen sieht es für andere sehr erotisch aus (und ist es auch). Sowohl Freunde/Bekannte als auch Fremde gehen davon aus, dass wir zusammen sind, wenn wir zusammen im selben Raum erscheinen - unabhängig davon, ob wir uns berühren oder nicht; wir haben einfach die Ausstrahlung auf unsere Außenwelt. Wir wissen beide, dass wir \"objektiv\" perfekt zueinander passen und selbst Außenstehende sagen, dass wir total harmonisch wirken und das wir ein hübsches Paar sind. Wir hatten beide noch mit niemand soviel Spaß im Leben wie miteinander - wir wissen auch beide, dass wir vermutlich nie wieder einen Menschen wie den anderen finden (wir verstehen uns ohne Worte). Aber obwohl wir schon ALLES durchgesprochen haben, sagt sie, dass sie mich nicht liebt - kann den Gedanken aber nicht ertragen, dass es zwischen uns endet und das wir uns nicht mehr sehen. De facto wissen wir beide, dass wir nicht ohne einander können bzw. wollen, aber angeblich reicht es nicht bei ihr für eine Beziehung, obwohl sie mich ebenfalls anziehend findet, meine Nähe sucht, meine Berührungen geniesst (und im nächsten Moment aber \"unangebracht\" findet). Freundinnen und Freunde erzählen, dass sie über das ganze Gesicht strahlt, wenn sie über unsere gemeinsamen (geplanten) Aktivitäten spricht. Mittlerweile macht sie selbst Vorschläge (was sie vorher nicht egtan hat) und will alles mögliche mit mir zusammen machen. Aber angeblich liebt sie mich nicht. Was soll ich tun? Wenn ich sie frage, ob ich aufgeben soll, sagt sie nur dass sie auf jeden Fall nicht will, dass es zwischen uns endet. Diese \"Beziehung\" ist zwar sehr schön, kostet mich aber sehr viel Kraft. Woran kann es liegen, dass sie sich vor dem offensichtlichen sträubt? Jeder andere sieht, das zwischen uns (beiderseitig) etwas ist, nur sie wehrt sich...kann es daran liegen, dass sie vorher noch keinen Freund hatte?

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

Du schreibst, dass Dich diese Beziehung sehr viel Kraft kostet.
Und ich habe einmal den Spruch gehört: Richtig lieben konnen wir nur, was uns nicht wirklich gehört.

Vielleicht ist es ja genau das?

Vielleicht hat sie ja Angst davor, dass eure Beziehung abflacht, sobald die Spannung heraus ist.
Männer neigen nunmal dazu, sich weniger anzustrengen, sobald sie das Ziel ihrer Wünsche erreicht haben.

Das erkennst Du vielleicht an Dir selbst, wo Du doch schreibst, dass Du eine sehr harmonische Beziehung für sie aufgegeben hast:

Die Harmonie mit Deiner vorherigen Partnerin hat also nicht ausgereicht. Vielleicht fehlte Dir ja in der Zeit selbst eine gewisse "Spannung", die Du in Deiner neuen Beziehung gesucht und gefunden hast.

Was Dir fehlt ist sicherlich nicht die Kraft. Wahrscheinlich hat sie Angst davor, dass es Dir an Ausdauer mangelt.

Wenn Dir an der Frau etwas liegt, versuche nichts, sie unter Druck zu setzen, sie vor eine Wahl zu stellen.
Zeige einfach, dass Du ausdauernd genug bist, die Spannung, die eure Beziehung derzeit so reizvoll macht, auch zu erhalten.

Du kannst im Leben oft nicht alles gleichzeitig haben: Vollkommene Harmonie, die Dir irgendwann einmal nicht mehr ausreicht und gleichzeitig erotische Hochspannung.

Ich denke, Du solltest noch sehr viel Kraft und Ausdauer aufwenden, die Spannung zwischen euch zu erhalten.

Es lohnt sich gewiss!

Liebe Grüße,

Bernd