Problem von Anna - 16 Jahre

Mama ist zu Streng

hallo,

Vor einer Woche bin ich erst um 3 uhr nachts heimgekommen, seit dem darf ich nichts mehr...... Sie hat sich sehr darüber aufgeregt und beachtet mich kaum noch. Es geht schon seit längerem so, das ich alles falsch mache bei ihr, ich muss nur ein falsches Wort sagen , werde ich schon angeschriehen un bekomme hauserresst. Meinen Freund darf ich auch nicht besuchen, das einzige ist das er zu mir kommen kann, aber das will ich nicht weil meine Mutter ihn dann entweder auskwetscht oder alle 5 minuten reinkommt un mich anschreit, weil ich wieder irgendetwas nicht gemacht habe, obwohl ich es eigentlich gemacht habe.
Sie verbietet mir sehr viel und lange halte ich es nicht mehr aus.....
Ich darf nicht mal bei meinem Vater übernachten, was sehr schlimm für mich ist. Kann ich da irgendetwas dagegen machen, das sie mir wieder vertraut und mich mal wieder das machen lässt auf das ich lust habe?

Marion Anwort von Marion

Liebe Anna!
Ich denke deine Mutter ist einfach wütend auf dich, weil du dich nicht an ihre Regeln hältst. Mit 16 Jahren um 3 Uhr nachts heimzukommen ist schon ein starkes Stück. Indem du dich so verhalten hast, hast du wohl das Vertrauen deiner Mutter verloren. Deswegen wird sie im MOment auch schlecht auf dich zu sprechen sein. Man kann wirklich etwas machen, damit sie dir wieder vertraut: Hör auf sie, tu was sie dir sagt, und halte die Grenzen ein, die sie dir auferlegt. Wenn deine Mutter sieht, dass du versuchst ihr entgegen zu kommen und dass du dich an Regeln hältst, dann wird sie dir auch wieder vertrauen und die Grenzen langsam wieder lockern. Was ich von ihr nicht korrekt finde, ist, dass sie dich nicht bei deinem Vater übernachten lässt. Darüber solltest du mit ihr und auch deinem Vater sprechen. Ich bin mir sicher das wird wieder!
Alles Gute
Marion