Problem von Anonym - 12 Jahre

Scheidung

Liebe Anja,

Ich habe sehr starke Probleme in der Familie.
Niemand nimmt mich wirklich ernst und meine Eltern wollen sich wegen mir scheiden. Wenn sie das tun dann kann ich für nichts mehr garantieren. Ich würde mich sogar selber umbringen, weil ich mir das nie wieder verzeihen könnte.
Ich werde in der Schule gemobbt und meine Eltern wollen mir dabei helfen doch ich kann das nicht. Mir wurde gedroht, wenn ich meinen Eltern etwas sage, das ich zusammengeschlagen werde. Deshalb will ich auch nicht mehr in die schule gehen weil ich panische Angst habe.
Was soll ich tuen ??

Helft mir bitte..

Marion Anwort von Marion

Hallo!
Zunächst möchte ich dir sagen, dass wenn sich deine Eltern scheiden lassen, dann tun sie das sicher nicht wegen dir. Wahrscheinlich lieben sie sich nicht mehr, oder sie verstehen sich nicht mehr und streiten ständig, aber das Problem bist dann sicher nicht du, sondern das sind ihre persönlichen Probleme. Ich hoffe wirklich du verstehst, dass dich keine Schuld trifft und ich bitte dich, dich nicht mit solchen Gedanken fertig zu machen. Dass du in der Schule gemobbt wirst, ist sehr schlimm. Ich finde es toll, dass deine Eltern dir helfen möchten, aber ich verstehe natürlich auch die Angst, die die Drohung in dir ausgelöst hat. Trotzdem muss man etwas gegen dieses Mobbing tun, und ich denke, das weißt du auch. Auf die Schule zu verzichten, das geht nicht, immerhin ist deine Ausbildung wichtig für dein weiteres Leben. Ich möchte dich bitten, die Hilfe deiner Eltern anzunehmen, und eventuell auch mit einem Lehrer deines Vertrauens zu sprechen. Es ist wichtig, dass den Menschen, die dich mobben, eine Grenze gesetzt wird, denn das was sie dir antun ist falsch. Außerdem würdest du mit deiner Aussage vielleicht auch anderen Kindern helfen, die ebenfalls gemobbt werden, aber sich nicht trauen etwas zu sagen.
Ich wünsche dir den Mut, etwas gegen deine Situation zu tun, und ich bin mir sicher, dass du das hinkriegst!
Viel Glück!
Liebe Grüße
MArion