Problem von Anonym - 13 Jahre

Hat mein Vater eine Affäre?

Hallo Liebes Kuka Team
Ich habe folgendes Problem. Ich habe letztens etwas gelesen daneben war das handy vor meinem Vater und da stand neue nachricht von steffi dann hat er das Handy direkt weggenommen. Dann ist er gestern im auto auf toilette gegangen und hat sein handy nicht mit genommen, dann war ich halt neugierig und hab bei seinen nachrichten geguckt und ich hab nur einmal ganz kurz gesehen von steffi: Ich liebe dich auch, m....
Ich hatte große Panik und hab es schnell wieder weggelegt...
Ich habe so große angst das mein vater meine mutter betrügt.
Ok er schreibt zu seinem arbeitskolegen auch ich liebe dich aus spaß aber ich kenne keine steffi! Und meine Mutter will nie das mein papa sms schreibt, dann hab ich gefragt wieso und sie meinte ich will es halt nicht, weiß sie es möglicherweise? Ich habe sehr große angst und es ist jetzt mittlerweile ein komisches gefühl ihn zu umarmen usw. Ich will ihn nicht drauf ansprechen dann weiß er nämlich das ich unter seinen sms war und das will ich auf keinen fall... Meine mama will ich auch auf keinen fall drauf ansprechen, weil ich nicht will das meine Eltern sich scheiden, und meine Freundin ist in letzter Zeit auch komisch! Ich habe so angst bitte helft mir ich halt das nicht aus!

Marion Anwort von Marion

Hallo!
Zuerst mal muss ich dir sagen, dass es sich nicht gehört, in anderer Leute Handy zu stöbern, und mag es dich noch so sehr interessieren. Ich verstehe natürlich deine Sorgen, trotzdem kann ich das nicht gutheißen. So viel zu dem. Dein Problem ist sehr kompliziert, denn du willst einerseits natürlich nicht mit deiner Mutter sprechen, weil du sie verletzen könntest und andererseits hast du Angst mit deinem Vater zu reden, weil er dann wütend auf dich werden könnte. Trotzdem solltest du mit jemandem darüber sprechen. Ich würde dir raten, das klärende Gespräch mit deinem Vater zu führen, auch auf die Gefahr hin, dass er sehr wütend auf dich werden könnte. Aber wenn du mit deinem Vater sprichst und es stellt sich heraus, dass das ein Missverständnis war, und die Steffi vielleicht eine neue KOllegin oder eine lange Bekannte von ihm ist, dann hast du so wenigstens nicht deiner Mutter etwas erzählt, das sie verletzen könnte. Verstehst du was ich meine? Bevor du irgendwelche Gerüchte in die Welt setzst, ist es immer besser, den Betroffenen direkt darauf anzusprechen. Was deine Freundin betrifft, kann ich dir leider nicht helfen, darüber schreibst du zu wenig... Aber vielleicht wäre auch hier ein Gespräch angebracht, ohne Grund wird sie sich nicht komisch verhalten.
Viel Glück bei deinen Gesprächen und alles GUte!
MArion