Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht weiter :(

Hallo liebes Kuk Team!

Ich habe folgendes Problem: Und zwar werde ich immer schnell Eifersüchtig, besonders auf den besten Freund meiner Freundin, da er sagt er hätte Probleme es mir nicht sagt aber ihr und sie sagte mir dann, dass er sich unglücklich in wen verliebt hätte.
Und jetzt habe ich Angst, dass er sich in sie verliebt hat und sie wegen ihm mit mir Schluss machen will, außerdem war ich bis gestern eine ganze Woche weg und sie hatte nicht mal Zeit 5 Minuten zu mir zu kommen, stattdessen hat sie mit ihm und anderen Freunden was gemacht. Reagiere ich da über oder was? Aber ich kann nicht mehr, kann kaum noch richtig schlafen und da sie in ein paar Monaten weg zieht habe ich auch Angst. Da sie es ja für ihre Lehre tut und ich meine jetzige Lehre abbrechen will (aber das schon lange und nicht nur wegen ihr) und dann nach kommen wollte, sobald ich was gefunden habe, fand ich das komisch dass sie sich nicht so sehr freut darüber. Aber sich darüber freut, dass ihr bester Freund und noch ein Kumpel bald auch dorthin kommen um zu studieren.
Was soll ich tun und wie soll ich mich verhalten?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Dass sie sich nicht so sehr freut, dass du mitkommst muss nicht daran liegen, dass sie in einen anderen verliebt ist. Es kann auch einfach sein, dass sie Angst hat dass es nur wegen ihr ist und die vielleicht irgendwann auseinander geht und sie dann "schuld" ist, dass du weggezogen und alles hinter dir gelassen hast.
Ich war auch mal in so einer Situation, und damals in einer Fernbeziehung mit einem Jungen. Weil ich sowieso eine neue Schule gesucht habe und in einer neue Stadt wollte, wäre ich gerne zu ihm gezogen. Ihm war das aber zu viel Verantwortung, und er hat mir das erklärt, was ich dir geschrieben habe.
Das war schon sehr schlimm für mich, aber bei euch liegt die Sache ja nochmal ein bisschen anders.
Was ich dir eigentlich sagen will ist, dass du endlich ganz offen mit ihr reden solltest. Sonst findest du nie heraus, was nicht stimmt und ob deine Ängste begründet sind. Trotzdem wird etwas zwischen euch stehen und sie merkt das bestimmt auch.

Vertrauen wächst nicht von alleine, und auf die richtige Weise über Ängste und Probleme miteinander zu sprechen ist ein wichtiger Schritt dahin.
Das heisst redet in ruhigem Ton, und sprich davon was du empfindest, was du fürchtest, ohne dich dabei so zu formulieren, dass es als Vorwurf verstanden werden kann. Also nicht: "Du hast mich in der Woche nie besucht, aber total viel Zeit für deine Fraunde gehabt." Sondern eher: "Ich hätte mich so gefreut wenn du mich in der Woche mal besucht hättest, und jetzt frage ich mich schon, ob noch alles ok ist zwischen uns."

Vielleicht braucht sie auch einfach sehr viel Allein-Zeit. Das ist bei manchen Paaren so. Mit meinem Freund hänge ich am Liebsten 24 Stunden am Tag zusammen und er nervt mich dabei auch nicht irgendwann oder ich fühle mich auch nicht eingeent. Ich kenne das aber aus anderen Beziehung von mir auch, dass ich gerne abends zu ihm nach Hause komme, aber so den Tag über lieber alleine meinen Kram mache. Und diese Beziehung ist nicht schlecht gewesen und ich habe ihn deswegen auch nicht weniger gern gehabt.
Ich bin sicher ihr werdet eine gute Lösung für euch beide finden, wenn ihr euch mal aussprecht!

Alles Liebe,
Sarah L.