Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich muss immer zu ihm fahren

Liebes Team,
ich bin jetzt seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Leider ist es mittlerweile so, das ich immer zu ihm fahren muss,
wenn wir uns treffen wollen und er nie zu mir kommt. Er kennt nicht einmal meine Eltern richtig.

Wenn er bei mir ist versuche ich alles zu tun, damit er glücklich ist. Er sagt bei mir wäre es langweilig, obwohl wir bei ihm genau das gleiche machen. Das versteh` ich einfach nicht.
Es ist total schade, das wir nie zusammen bei mir sein können. Er übernachtet auch nicht mehr bei mir, weil er bei mir nicht schlafen kann und die ganze Nacht nur wach wäre. Ich habe schon öfters mit ihm über diese Sachen diskutiert und er weiß das ich traurig darüber bin aber es interessiert ihn einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben ;-)
Dankeschön im Voraus !

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es freut mich sehr, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist. Ich glaube deine Situation kennen viele Menschen.

Ich finde es wirklich nicht fair, dass du immer zu ihm fahren musst und er nicht zu dir fahren möchte und daher auch deine Eltern kaum kennt.

Dein Problem finde ich gerade richtig schwierig, weil du anscheinend auch alles getan hast, um die Situation zu verändern:

Ich hätte dir auch geraten, mit ihm darüber zu reden - Das hast du bereits getan!
Zudem hätte ich dir empfohlen, dass du ihm spezielle Anreize schaffst, um zu dir zu kommen (z. B. besondere Unternehmungen wie Kinobesuch, Picknick im Grünen, seinen Lieblingsfilm ausleihen usw) - Aber du sagst ja, dass du wenn er das ist, alles tust, damit er glücklich ist.

Verständlich wäre sein Verhalten wirklich nur, wenn ihr tatsächlich mehr unternehmt, wenn ihr bei ihm seid. Aber auch das scheint nicht der Fall zu sein. Es tut mir daher wirklich sehr leid für dich, dass dein Freund so uneinsichtig ist. Vielleicht solltest du ihm noch klarer sagen, dass du von seinem Verhalten enttäuscht bist und nicht mehr einsiehst, dass bezüglich Hin- und Herfahren ein solches Ungleichgewicht herrscht!

Vielleicht könntest du auch mal hart bleiben und sagen, dass du das nächste Mal nicht zu ihm fährst, sondern er zu dir kommen muss.

Ich hoffe, er wird bald einsichtig!

Viele liebe Grüße,
Karin