Problem von Anonym - 16 Jahre

erpressung?

hallo liebes kummerkasten team :)

vor knapp 1-2 wochen hatte ich mir eine neue sehr teure jacke gekauft das geld hatte ich von verwandten& freunden bekommen . Als ich mit paar guten freunden in der stadt war kam ich mit einem alten bekannten in kontakt er fragte mich ob er diese jacke kurz anprobieren durfte da ich ihn kannte sagte ich ja doch er zog sie nich mehr aus!! er ist durchaus gewaltätig war auch schonmal in jugendarrest!!! ich bittete ihn diese jacke wieder auszuziehen den sie war sehr teuer :( doch er hörte nich circa 2stunden später ( ich lief ihm die ganze zeit hinterher) war ich mit den nerven am ende und versprach ich eine andere jacke (auch sehr teuer gewesen) zu geben .. ich dachte damit wär ich ihm los ...doch ich hatte dadurch andere probleme ..Meine familie hat nicht grade sehr viel geld doch ich kann sagen ich wurde gut aufgezogen meine eltern haben alles für mich & meine geschwister gegeben...irgendwann bemerkte meine mutter das im meinem schrank die teure jacke fehlte sie fragte mich wo diese sei. Ich sagte ich habe sie einem guten freund ausgeliehen..Nun ich weiss das diese jacke jetzt bei einem nich grad guten freund ist und mit diesem man auch nich reden kann er ist sehr agressiv und ignoriert meine bitten oft :(:(:( mir kommen die tränen ....Ich habe meiner Mutter versprochen das ich sie wieder von meinen freund hole...Nur weis ich jetzt nicht mehr weiter :( wenn ich zur polizei gehe bekomme ich dadurch nurnoch mehr ärger da er viele freunde hat und ausserdem kennt er jeden meiner freunde und diese werden sich dan von mir trennen weil sie denken das ich ein weichei sei.....ich brauche euren rat :(( sorry wenn der text zu lange war!

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

je länger Du Dich alleine mit diesem Problem Deines "alten Bekannten" herumträgst, umso schlimmer und aussichtsloser wird es für Dich werden, diesem Kriminellen zu entkommen.

Mache Dir Deine Gedanken nicht alleine, sondern zusammen mit denen, denen Du vertraust:

vielleicht sprichst Du zuerst mit Deinen Freunden darüber, wie sie es wirklich sehen. Bevor Du darüber nachdenkst, wie sie denken könnten!

Sag Deinen Eltern die Wahrheit! Und sag ihnen auch, was für Ängste Du hast!
Sie werden die Ersten sein, die Dich verstehen und Dir helfen, den richtigen Weg aus Deiner Situation zu finden.

Mache Dir nicht einfach nur Gedanken und Sorgen, sondern verschaffe Dir "Rückendeckung", indem Du über Dein Problem sprichst.

Auch die Polizei wird in erster Linie versuchen, Dich zu schützen.

Vielleicht bringt Dir das alles nicht Deine Jacke zurück. Aber wichtiger ist es doch, auf Dauer Ruhe vor solchen "Bekannten" zu haben!

Nochmals: Friss es nicht in Dich hinein, sondern sprich offen mit den Menschen, denen Du vertraust! Deine Eltern sollten auf jeden Fall dazugehören!

Alles Gute und den nötigen Mut

wünscht Dir von Herzen

Bernd